Rye Bike-Festival Oslo: Torben Drach fährt gegen die Uhr und holt Punkte

Lexware Mountainbiker Torben Drach hat beim dreitägigen Rye Bike-Festival in Oslo Platz 19 belegt und wertvolle Weltranglistenpunkte mitgenommen. Lina Riesterer und Ian Millenium sorgten für Siege beim Tälercup.

Leicht enttäuscht wirkte Torben Drach nach drei Tagen in Norwegen schon. Nicht weil er mit seiner Leistung im Elite-Feld nicht zufrieden war, sondern weil ihm die letzte Etappe, ein Short Track-Rennen ein noch besseres Resultat verwehrte. Dort erwischte er einen sehr guten Start, doch nach gerade mal 200 Metern rutschte ihm die Kette herunter, so dass er als Letzter die Verfolgung aufnehmen musste.

„Ich bin da ein Rennen gegen die Uhr gefahren, weil ich meinen 18. Platz in der Gesamtwertung nicht verlieren wollte“, berichtet Drach. Bis auf Rang 26 reichte es noch nach vorne. „Ich habe mich besser gefühlt als die letzten Tage und bin ein paar sehr schnelle Runden gefahren.“ Anstatt sich vielleicht noch zu verbessern, verlor er allerdings eine Position, so dass er am Ende als 19. das Gesamtklassement abschloss.

Immerhin: dafür gab es in dem Wettbewerb der Kategorie S1 18 Weltranglistenpunkte. Und: „Es war richtig Training für mich. Ich habe mich allein in der kurzen Zeit wieder sehr steigern können“, erklärte Drach.

Beim Cross-Country-Rennen am Samstag hatte er Platz 18 belegt, 8:27 Minuten hinter Sieger Petter Fagerhaug (1:33:27) aus Norwegen.
Mit einem 15. Rang im kurzen Prolog-Zeitfahren hatte Torben Drach den Wettbewerb am Freitag begonnen. 16,6 Sekunden fehlten ihm dabei auf den Auftaktsieger Sebastian Carstensen Fini (5:30 Minuten), der auch die Gesamtwertung für sich entschied.

Tälercup in Urach: Siege für Riesterer und Millenium

Matthias Bettinger hat seine Sitzbeschwerden überwunden und ist beim Tälercup in Urach bei den Herren auf Rang sechs gefahren. Der Breitnauer fuhr mit 2:24 Minuten Rückstand auf Sieger Johannes Bläsi (Münstertal, 58:03) über die Ziellinie.

In der U17 landeten der Däne Ian Millenium bei den Junioren und Lina Riesterer Siege für das Lexware Mountainbike Team.

Die Breitnauerin distanzierte Antonia Enderlin um 3:04 Minuten, während Ian Millenium 43 Sekunden vor Lars Kämmlein (Rheinfelden) gewinnen konnte.

Fotos zum Lexware Mountainbike Team finden Sie zum Download auf

https://www.flickr.com/photos/lexware-mountainbike-team/albums

Zusätzliche Infos zum Lexware-Team finden sie unter www.lexware-mountainbike-team.de