Sabine Spitz: Erfolgreiche DM-Titelverteidigung

Deutsche Mountainbike Meisterschaften Cross-Country, Bad Salzdetfurth, 23.07.2017
Erfolgreiche Titelverteidigung

Sabine Spitz gewinnt 19. DM Titel auf dem Mountainbike, spannendes Duell der Generationen
Bei den Deutschen Mountainbike Meisterschaften im Olympischen Cross-Country gelang es Olympiasiegerin Sabine Spitz (WIAWIS Bikes Pro Team) in Bad Salzdetfurth ihren DM-Titel zu verteidigen und damit das insgesamt 19. Mountainbike DM-Gold zu gewinnen. Die Olympiasiegerin schlug in einem äußerst spannenden Duell die 20 Jahre jüngere Konkurrentin Helen Grobert (Weilheim) nach eine Fahrzeit von 1:29:01 Std. um sieben Sekunden.

In der ersten Runde hatte Sabine Spitz einen unglücklichen Sturz zu verkraften, der sie auf Rang vier zurückwarf, aber ansonsten ohne Folgen blieb. Vom „Bodenkontakt“ gezeichnet schaffte die Deutsche Rekordmeisterin schon in der zweiten von insgesamt sieben Runden zu je 3,4 km wieder den Anschluss an die Spitze des Rennens. Dem Tempodiktat der dreifachen Olympiamedaillen-Gewinnerin konnte in den nächsten Runden nur Helen Grobert folgen.
So kam es zum Duell Sabine Spitz gegen Helen Grobert, dass sich immer weiter zuspitze. Die 45-Jährige suchte schon in der vorletzten Runde am Berg eine Entscheidung, doch Grobert konnte in den Downhill-Passagen die Lücke wieder schließen. In der letzten Runde probierte es Spitz erneut am Berg. Diesmal war die Differenz groß genug und mit viel Routine brachte sie den Vorsprung mit in die letzte Flachpassage und feierte schließlich souverän ihren 14. DM-Titel in der olympischen Cross-Country-Disziplin.

„Helen war in den technischen Passagen etwas stärker, aber ansonsten hatte ich ein gutes Gefühl. Ein Stück weit war das bei diesen Bedingungen heute auch ein Lotteriespiel. Ganz ohne Sturz kam wahrscheinlich kaum eine durch“, meinte Sabine Spitz. Und gefragt nach der Bedeutung eines 19. Meister-Jerseys: „Von Routine kann keine Rede sein. Das will ich mir nicht anmaßen. Meisterschaften haben ihren besonderen Reiz und es ist schön, dass ich den Titel noch mal holen konnte.“.
Weitere Informationen rund um Sabine Spitz:
http://www.sabine-spitz.com

Text und Fotos ( 1. Sabine Spitz im Duell mit Helen Grobert, 2. Jubel beim Zieleinlauf, 3. MTB-DM Podium 2017) anbei (EGO Promotion), können für Pressezwecke honorarfrei verwendet werden.