Sabine Spitz: Souverän zum DM Titel

Sabine Spitz gewinnt 15 Jahre nach dem ersten Sieg ihren 13. DM Titel im Cross Country
Bilder oder Fotos hochladen
Sabine Spitz freut sich über DM Gold und Meistertrikot.

Bei den Deutschen Mountainbike Meisterschaften in Lohr am Main holte sich Sabine Spitz in souveräner Manier ihren 13. Deutschen Meistertitel im olympischen Cross-Country. Nach zwei Jahren Abstinenz darf sie sich damit 15 Jahre nach ihrem ersten DM Sieg, erneut das Trikot mit den schwarz, rot, golden Brustreifen überziehen. „Ich freue mich riesig, dass ich den DM Titel bzw. das Trikot nochmals gewinnen konnte. Das war mir immer eine besondere Ehre für mich, dieses zu tragen“ zeigte sich Sabine Spitz sehr bewegt nach dem Rennen.
Bilder oder Fotos hochladen
Sabine Spitz auf dem weg zum Titel

Das Rennen der Deutschen Meisterschaften – für das sie kurzfristig aus dem Olympia-Höhentraingslager angereist war – hatte Sabine Spitz von der Startrunde über insgesamt sechs Runden, von Anfang bis zum Ende an der Spitze eines Quartetts kontrolliert. Die Abstände waren bis zur Rennhälfte nicht groß – und vor allem in den Abfahrten – schmolz der Vorsprung immer wieder etwas, aber man hatte stets das Gefühl dass die Olympiasiegerin von Peking zu jeder Zeit das Tempo so dosieren konnte, dass die Verfolgerinnen nie wirklich aufschließen konnten. Erst danach vergrößerten sich die Abstände und lediglich Titelverteidigerin Helen Grobert hielt noch einigermaßen den Anschluss an Sabine Spitz, ohne ihr jemals gefährlich nahe zu kommen. „Ich habe mich sehr gut gefühlt und konnte das Tempo jederzeit variieren. In den Anstiegen habe ich immer den Vorsprung etwas ausgebaut, um die kniffligen Abfahrten dosiert bestreiten zu können“ erklärte Sabine Spitz ihre Taktik. Diese ging hervorragend auf. Nach 1:26:41 Std fuhr sie als glückliche Siegerin über die Zielline. Rang zwei ging an die 20 Jahre jüngere Helen Grobert, die wie Sabine Spitz am Hochrhein zu Hause ist.

Die nächsten Wochen gehören der konzentrierten Olympiavorbereitung. Vor dem Rennen bei den Olympischen Spielen (20.8.) ist lediglich noch der Weltcup in Kanada am 7. August geplant.

Der Text und die Fotos können für Pressezwecke honorarfrei verwendet werden

Weitere Informationen rund um Sabine Spitz:

http://www.sabine-spitz.com