Sabine Spitz: WM zum Vergessen

„WM zum Vergessen“
Bei ihrer 23. WM hat Sabine Spitz kein Glück, nach Sturz und technischen Problemen mit Rang 32 ohne Chance


Text und Foto ( Sabine Spitz bei den Weltmeisterschaften in Cairns) anbei (EGO Promotion), können für Pressezwecke honorarfrei verwendet werden.

Das „WM Pech“ blieb Olympiasiegerin Sabine Spitz (WIAWIS Bikes Pro Team) auch bei ihrer 23.
Teilnahme an einer Mountainbike Weltmeisterschaft im Cross-Country treu. Bereits in der
Startrunde musste sie vom Rad, als sie von einer Konkurrentin im australischen Dschungel von Cairns in die Absperrung abgedrängt wurde. Wieder auf dem Weg zu einer vorderen Platzierung, wurde es dann aber in der zweiten von sechs großen Runden richtig bitter.

Bei einem Sturz am höchsten Punkt der 4,2 km langen Strecke blieb Sabine Spitz zum Glück unversehrt, allerdings verdrehte sich der Lenker so unglücklich, dass der eigene Versuch das technische Problem zu korrigieren erfolglos blieb. So musste die Deutsche Meisterin den langen Weg in die technische Zone mit schiefem „Cockpit“ bewältigen. Das war in Anbetracht des schwierigen und steilen Geländes ein schwieriges Unterfangen, bei dem mehr Zeit und Plätze verloren gingen, als beim Sturz selbst.

Nach dem „Boxen-Stop“ war der Lenker zwar wieder gerade, dafür aber der Steuersatz nicht mehr fest, was zum dauerhaften Spiel in der Lenkung führte. „Das war auf den verbliebenen 4 Runden vor allem in den langen Abfahrten ein Handicap. Es fehlt dir dann einfach die Sicherheit und damit auch die Geschwindigkeit“ erklärte Sabine Spitz das Problem. So wurde es auch nichts mit einer Aufholjagd, wie sie diese zuletzt beim Weltcup-Finale gezeigt hatte. Damit blieb am Ende nur ein enttäuschender 32. Platz und damit eine ähnliche Platzierung wie vor 21 Jahren als Sabine Spitz bei der ersten MTB-WM in Cairns am Start war. „Ja damals kam ich ähnlich spät ins Ziel. Aber das waren meine Anfänge. Heute ist das schon sehr frustrierend und eine echte WM zum Vergessen für mich“ zeigte sich Sabine Spitz sehr enttäuscht: „Ich hatte mich beim Aufwärmen gut gefühlt und war zuversichtlich, zumal mir Strecke und Bedingungen entgegenkommen sind. Aber das das ist Rennsport.“

Damit blieb die zweite WM Medaille in diesem Jahr außer Reichweite. Zum Saisonabschluss wird Sabine Spitz das Rennen der MTB-Bundesliga in Neustadt am kommenden Samstag bestreiten und unter Umständen auch das Finale in Freudenstadt eine Woche später.

 

Weitere Informationen rund um Sabine Spitz:
http://www.sabine-spitz.com

Text und Foto ( Sabine Spitz bei den Weltmeisterschaften in Cairns) anbei (EGO Promotion), können für Pressezwecke honorarfrei verwendet werden.