Saisonauftakt beim Andalucia Bike Race: Cape Epic-Vorbereitung verläuft nach Plan


45_ABR_stage1_sportograf_(c)thomas_schermer
Karl Platt, Urs Huber, Tim Böhme und Simon Stiebjahn sind beim sechstägigen `Andalucia
Bike Race´ in die Saison gestartet. Rund um die beiden spanischen Städte Jaén und
Córdoba waren vom 22. – 27.02. insgesamt 418,97 Kilometer und 13.593 Höhenmeter
zu überwinden. Für die vier BULLS-Profis stand das Rennen ganz im Zeichen der
Vorbereitung auf das ABSA Cape Epic im März.


Die beiden Paarungen Platt/Huber (BULLS 1) und Böhme/Stiebjahn (BULLS 2) fanden von
Beginn an gut ins Rennen, waren aber noch nicht in der Lage in die Entscheidung um das
Podium einzugreifen. Dennoch war das Team BULLS konstant in den Top 10 zu finden.
Platt/Huber steigerten sich von Tag zu Tag und sicherten sich auf der fünften Etappe auch
den fünften Tagesrang. Am sechsten Tag ließen es die beiden Routiniers dann etwas
ruhiger angehen, auch weil Huber von Rückenschmerzen geplagt wurde. Böhme/Stiebjahn mussten vor der vierten Etappe die Segel streichen, nachdem der amtierende Deutsche Marathon-Meister Tim Böhme mit heftigen Magenkrämpfen ausfiel.
Insgesamt zog das Team BULLS ein positives Fazit. „Wir konnten in den sechs Tagen sehr
gut unter Wettkampfbedingungen trainieren und auch das neue Material ausgiebig testen.
Die Formkurve zeigt nach oben, Urs und ich sind immer besser in unseren Rhythmus
gekommen. Jetzt ist ausreichend Erholung wichtig um dann in Topform beim Cape Epic an der Startlinie zu stehen“, resümierte Karl Platt. Auch der Deutsche Sprint-Meister Simon Stiebjahn zeigte sich zufrieden: „Dass Tim und ich aussteigen mussten ist natürlich
ärgerlich, aber kein Beinbruch. Nach letztem Jahr sehen wir das eher als gutes Omen!
Jetzt, zwei Tage später, ist er schon wieder auf dem Damm und ich denke nicht, dass wir
für das Cape Epic einen Nachteil haben. Vom Trainingsreiz her war das Andalucia Bike
Race sicher sehr gut für uns. Auch das Terrain kam dem Cape Epic oft recht nahe, so dass
wir uns von der Fahrtechnik her gut einstimmen konnten.“
Ergebnisse:
1. Topeak Ergon Racing Team 1 – Lakata/Hynek – 19:17:00 h
2. Selecao National Liberty Seguros – Derralheiro/Oliviera – 19:22:59 h
3. Möbel Märki Giant Swiss Team 1 – Stirnemann/Stutzmann – 19:39:30 h
4. Extremadura MTB Team – Romero/Pinto – 19:40:18
5. Stöckli Pro Team – Flückiger/Rohrbach – 19:40:43
8. Team BULLS 1 – Platt/Huber – 20:19:35 h
www.bulls.de @teambulls

Bilder: © Sportograf