Saisonauftakt für Hardter beim Icerider in Schömberg


Uwe Hardter und Roland Golderer

Texpa-Simplon Fahrer holt sich Rang 4 beim Marathon und zusammen mit Roland Golderer den Sieg im Ice-Duathlon

Traditionell nutzte Uwe Hardter vom Team TEXPA-Simplon den Icerider in Schömberg als Start in die anstehende MTB-Saison. Durch den ordentlichen Schnee in den deutschen Mittelgebirgen, war Uwe Hardter, der auf der schwäbischen Alb wohnt, schon längere Zeit nicht mehr auf seinem Mountainbike unterwegs. Auch in Schömberg im Schwarzwald war es am vergangenen Sonntag so winterlich, dass man eigentlich nicht an Radfahren denken mochte. Dennoch gelang es den Veranstaltern eine ausgezeichnet befahrbare Rennstrecke zu präparieren. Der Rundkurs über 10 Kilometer war kräftezehrend und ein kurzes Stück musste man sein Rad sogar wegen den Schneemassen schieben.

Uwe Hardter begann das Rennen vorsichtig und fuhr in die erste Steigung nur auf Platz 20. Mit zunehmender Renndauer fühlte er sich aber immer sicherer auf seinem Bike und könnte ca. 5 Kilometer vor dem Ziel zu seinem ehemaligen Teamkollegen Andreas Kleiber aufschließen. Dieser belegte zu diesem Zeitpunkt Platz 3. Trotz guter Beine konnte Uwe Hardter seine Reserven im Finale nicht nutzen, da man beim Verlassen der Ideallinie im Tiefschnee stecken blieb. Dies machte ein Überholen fast unmöglich. Damit sicherte sich Andreas Kleiber den Platz 3. Uwe Hardter musste sich mit Platz 4 der Herrenklasse begnügen.

Nach kurzer Pause startete Uwe Hardter beim Ice-Duatlhlon zusammen mit seinem Freund und ehemaligen Teamkollegen Roland Golderer noch einmal. Bei diesem Wettkampf fuhr Uwe Hardter zwei Runden á 10 Kilometer mit dem Bike, bevor er an seinen Partner übergab. Roland Golderer ging im Anschluss auf die 5 Kilometer Laufstrecke. Uwe Hardter konnte sich gegen alle Kontrahenten durchsetzten und übergab mit einem geringen Vorsprung auf Roland Golderer. Er baute mit einer sehr starken läuferischen Leistung den Vorsprung auf die Zweitplatzierten Lukas Kubis und Andre Ondorf vom Best Bike Parts Team auf über 2 Minuten aus. Durch die gute Teamleistung freuten sich Roland Golderer und Uwe Hardter über den Sieg beim Ice-Duathlon.

Uwe Hardter war mit seiner Form angesichts der schwierigen Trainingsbedingungen sehr zufrieden und fuhr zwar mit schweren Beinen aber guten Gefühl von Schömberg nach Hause.

ERGEBNIS – TC KREBS ICE CHALLENGE

Ice-Rider, Marathon 40 Km, Herren Lizenz:

Burkhardt, Marian Pablo TV Oberlengenhardt/ Team Procraft Racing 01:41:58.4
Burkhardt, Yannick TV Oberlengenhardt/ Team Procraft Racing 01:43:49.5
Kleiber, Andreas LEXWARE MOUNTAINBIKE TEAM 01:48:13.0
Hardter, Uwe TEXPA-Simplon 01:48:16.5

Ergebnis Ice-Duathlon 20 Km Bike+ 5 Km Lauf

1.TEXPA-SIMPLON/
CYCLE SPORT REMCHINGEN 01:11:08.8

Rad/Wechsel: Hardter, Uwe 1977 M GER 00:53:11.0

Lauf/Ziel: Golderer, Roland 1977 M GER 00:17:57.8

2.Best-Bike-Parts 01:13:09.0

Rad/Wechsel: Kubis, Lukas 1979 M GER 00:53:26.0

Lauf/Ziel: Ohndorf, Andre 1973 M GER 00:19:43.0

3. EHLiminator Racing 01:18:54.2

Rad/Wechsel: Lauer, Matthias 1992 M GER 00:54:40.8

Lauf/Ziel: Pörschemann, Alex 1975 M GER 00:24:13.4