Sam Bennett nur um wenige Zentimeter geschlagen in Alberobello

Nach dem gestrigen dritten Platz von Lukas Pöstlberger, holte sich BORA – hansgrohe wieder einen Podestplatz bei der heutigen 7. Etappe. Sprinter Sam Bennett holt sich in einem spannenden Finale nach einem perfekten Lead Out den dritten Platz. Der fünfte Podestplatz für das BORA – hansgrohe Team.

Heute Mittag startete das Peloton in die 6. Etappe des 100. Giro d´Italia, mit Startort in Castrovillari. Die Etappe führte über 224, größtenteils flache Kilometer in die berühmte Trulli Stadt Alberobello. Der Kurs wurde wellig auf den letzten 40 Kilometern, bevor es eine leichte Steigung am letzten Kilometer zu bewältigen gab. Der Endspurt in das Ziel in Alberobello war leicht abfallend und somit wieder eine Etappe zugeschnitten für die Sprinter im Feld.

Das Rennen begann, wie in den vergangenen Tagen, mit einer frühen Attacke. Zwei Fahrer bildeten heute die Fluchtgruppe des Tages und hatte einen maximalen Vorsprung von 3 Minuten auf das Hauptfeld. BORA – hansgrohe hielt sich geschickt im Hauptfeld auf, um Energie zu sparen, um im Sprint Leader Sam Bennett bestmöglich zu unterstützen. Die Fluchtgruppe war mehr als die Hälfte des Rennes an der Spitze, doch mit noch 20 zu fahrenden Kilometern formierten sich die Sprinterteams um ihre Leader und somit sank der Vorsprung kontinuierlich.


DOWNLOAD | photo credit: ©BORA-hansgrohe / Stiehl Photography

Als die Fluchtgruppe eingeholt wurde, war es das Team von BORA – hansgrohe, dass das Tempo im Hauptfeld vorgab. 10 Kilometer vor dem Ziel kam das Peloton in Richtung Alberobello und der harte Kampf um die beste Position für den Sprint hat begonnen. Sam war gut beschützt von seinen letzten Anführern Lukas Pöstlberger und Rudi Selig.

Auf den letzten Metern, wo Sam ideal am Hinterrad von Rudi sich platziert hat, wurde das Finale eingeläutet. C. Ewan (Orica-Scott), der spätere Sieger, fuhr auf der Höhe von Sam. F. Gaviria (Quick-Step Floors) war hinter Sam, alle drei kamen beinahe zeitgleich über die Ziellinie. Erst nach Begutachtung des Materials stand fest, dass Sam erneut auf Platz drei gelandet ist. In 7 Etappen holte sich Team BORA – hansgrohe den fünften Podestplatz und hat nun einen Sieg, einen zweiten Platz und drei dritte Plätze.

„Mit der Vorarbeit und dem Lead Out was die Jungs heute geleistet haben, hätten sie den Sieg verdient, alle haben heute einen fantastischen Job erledigt. Der Giro läuft wirklich gut für uns, 5. Podestplatz in 7 Etappen, wir zeigen, dass wir Stärke und Tiefe haben. Sam wurde nur um wenige Zentimeter heute geschlagen.“ – Jens Zemke

„Es war ein total hektisches und kniffliges Finale. Ich weiß nicht was zum Schluss passiert ist aber die Jungs haben heute einen tollen Job gemacht, wo ich ihnen wirklich danken möchte. Wir sind eine junge Truppe wir, arbeiten aber so gut zusammen, dass es heute wirklich knapp war mit einem weiteren Sieg.“ – Sam Bennett

Finden Sie später weitere Bilder hier zum Download.
© BORA – hansgrohe / Stiehl Photography