Sam Bennett siegt beim Sparkassen Münsterland Giro.

Sam Bennett siegt beim Sparkassen Münsterland Giro.

Der Sparkassen Münsterland Giro endete mit einem erwarteten Sprint der Top-Stars und einem Fotofinish. In einem hektischen und spannenden Sprint holte sich BORA – hansgrohe Sprinter Sam Bennett den Sieg vor P. Bauhaus (Team Sunweb). Nach einem Tag harter Arbeit des gesamten BORA – hansgrohe Teams konnte Sam Bennett die gelungene Teamarbeit mit einem Sieg krönen.

Bereits zum 12. Mal wurde der Sparkassen Münsterland Giro, heute, am Tag der Deutschen Einheit, ausgetragen. Vier kurze Bergwertungen, wie auch vier Sprintwertungen warteten auf dem knapp 199 km langen Kurs auf das Feld. Gestartet wurde um die Mittagszeit etwas außerhalb von Münster. Im Finale musste das Peloton noch vier Runden in der Stadt Münster bestreiten, ehe sich der Sieger am Schlossplatz feiern lassen durfte.

Nach nur wenigen gefahrenen Kilometern attackierte eine vierköpfige Gruppe und erreichte eine 4-minütige Lücke auf das Peloton. BORA – hansgrohe konzentrierte sich auf ihren Sprinter Sam Bennett, um ihn für das Finale in eine gute Position zu bringen.

Auch nach neunzig gefahrenen Kilometer hatte das Quartett immer noch einen Vorsprung von 2 Minuten. Doch bei der 40 km Marke attackierte ein Duo aus der Fluchtgruppe heraus und öffnete eine Lücke von bis zu einer Minute. Bei BORA – hansgrohe machten sich Lukas Pöstlberger, Andreas Schillinger aber auch Christoph Pfingsten an die Tempoarbeit im Hauptfeld. Und 18km vor dem Ziel holte man schließlich die beiden Fahrer an der Spitze ein und der erwartete Massensprint konnte beginnen. BORA – hansgrohe positionierte ihren Kapitän Sam Bennett gut für das kommende schnelle Finale.


DOWNLOAD | photo credit: ©BORA-hansgrohe / Stiehl Photography

Als das Rennen auf die letzte Runde kam, war das Tempo enorm hoch. Matteo Pelucchi konnte auf eigene Rechnung fahren, nachdem der Sprint für Sam vorbereitet worden ist, versuchte er selbst ein Top Ergebnis einzufahren. Der Massensprint wurde eingeläutet und Sam sprintete nach vorne. Gemeinsam mit P. Bauhaus und A. Greipel querten sie die Ziellinie mit hohem Tempo. Die Jury musste noch einmal das Fotofinish begutachten ehe klar war, dass Sam Bennett um einen Hauch weiter vorne war und sich somit den Sieg vor P. Bauhaus (Team Sunweb) holte. Matteo Pelucchi wurde Sechster, nach längerer Pause aufgrund gesundheitlicher Probleme, beweist Matteo, dass er wieder in voller Rennstärke zurück ist.

Überaus glücklich meinte André Schulze, „Unser Plan war heute das Finale abzuwarten. Als wir in Münster einfuhren, sind wir die Schlussrunden von vorne gefahren, um unsere Sprinter in eine gute Position zu bringen. Schwarzi und Pösti brachten Sam in eine gute Position. Pösti versuchte kurz vor dem Ziel zu attackieren, wurde aber leider 400 m vor dem Ziel eingeholt. Matteo wurde heute Sechster, was mich sehr freut, da er in letzter Zeit mit kleinen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. Im Sprint war Sam einfach unglaublich. Das Team brachte ihn perfekt in Position und er zog seinen Sprint durch. Es war so knapp aber das Fotofinish hat gezeigt, dass er vorne war. Ich freue mich sehr mit Sam, der den Sieg mehr als verdient hat.“

Sieger des „Sparkassen Münsterland Giro“, Sam Bennett, war einfach nur überglücklich und dankbar, „Es ist unglaublich hier gewonnen zu haben, bei all diesen erstklassigen Sprintern, die heute am Start waren. Es war so knapp, aber ich bin mehr als glücklich und möchte auch meinen Team, für ihre tolle Arbeit und dem großartigen Teamwork danken.“

Finden Sie später weitere Bilder hier zum Download.
von Stiehl Photography