Schneidawind weiterhin auf der Erfolgsspur

Bilder oder Fotos hochladen

Mit gemischten Erwartungen reisten Christian Schneidawind und André Schütz zum SKS Bike Marathon nach Sundern an. Schneidawind hatte seine gute Form an den letzten beiden Wochenenden bereits bestätigt und war daher guter Dinge, vor allem, da er in den letzten Jahren in Sundern immer ein gutes Ergebnis einfahren konnte. Schütz hingegen kam von einer längeren Trainingspause nach einer Zahn-OP und war daher etwas weniger optimistisch.

Das Rennen der Lang-und Mitteldistanz wurde wieder gemeinsam gestartet, so dass die Teilnehmer nach einer Runde (55km) entscheiden konnten, ob sie ins Ziel abbiegen oder die Langstrecke mit 100km in Angriff nehmen.

Auf den ersten Höhenmetern kam es naturgemäß zur Selektion der Spitzengruppe. Hier konnte sich Schneidawind ohne Probleme in den ersten Positionen halten, wohingegen Schütz bald einsehen musste, dass sein Trainingsrückstand noch etwas zu groß war und er die erste Gruppe ziehen ließ. Diese blieb bis kurz vor der Rundendurchfahrt fast zusammen. Nur Christian Kreuchler (r2-Bike Racing Team) fiel durch einen Reifendefekt etwas zurück. Da es für die „Mittel-Streckler“ schon ins Finale ging, wurden hier die ersten Attacken gefahren. Dadurch verkleinerte sich die Spitzengruppe und eingangs der zweiten Runden fuhren nur noch Schneidawind, Peter Hermann (Firebike-Drösssiger) und Roland Golderer (Cycle Sport Remchingen) an der Spitze. Am nächsten Anstieg konnte sich Hermann dann etwas absetzen und fuhr einem ungefährdeten Sieg entgegen. Kurz darauf fuhr Kreuchler nach erstaunlich schneller Reparatur auf Schneidawind und Golderer auf, und auch gleich vorbei. Schneidawind nutzte die Gelegenheit und ging das Tempo mit, so dass er Golderer distanzieren konnte. Als er ca. bei km 72 dann Kreuchlers Hinterrad nicht mehr halten konnte, war sein Vorsprung bereits groß genug, so dass sein dritter Rang nicht mehr in Gefahr geriet. Auch wenn der einsetzende Regen und leere Energiespeicher die letzten Kilometer nochmal sehr zäh machten, finishte Schneidawind am Ende zufrieden auf einem guten dritten Platz. Schütz beendete das Rennen auf dem siebten Platz der Mittelstrecke.

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Ergebnis: Marathon 55 km

1. Mathias Frohn
2. Alexand Gläser
3. Michael Schuchar

7. Andre Schütz

Ergebnis: Marathon 100 km

1. Peter Hermann
2. Christian Kreuchler
3. Christian Schneidawind