Schweizer Meisterschaften – IAM Cycling zuhause beim Gründer Michel Thétaz die Lorbeeren erobern

DIE AUSSAGE: „Ich fühle mich gut und ich hoffe, dass in in diesem Stil bei den Schweizer Meisterschaften in Martigny weiterfahren kann“, sagt Reto Hollenstein, Vize-Schweizermeister im Kampf gegen die Uhr 2015, der zuletzt die Tour de Suisse bei äusserst misslichen Wetterbedingungen absolviert hatte.

DIE ERKLÄRUNG: IAM Cycling wird am frühen Mittwochabend, 22. Juni drei Fahrer in Zeitfahren schicken. Start und Ziel für diesen Kampf um den Meistertitel sind auf dem Place Centrale in Martigny. Reto Hollenstein, Jonathan Fumeaux und Simon Pellaud starten zwischen 19 Uhr und 19:20 Uhr auf die 20.5 Kilometer lange Schlaufe, welche zweimal absolviert werden muss. Das Strassenrennen findet dann über 195 Kilometer am Sonntag, 26. Juni statt. Gestartet wird dieses um 12:40 Uhr und in diesem Rennen möchte das Schweizer IAM Cycling Team nach dem Schweizermeistertitel von Martin Elmiger 2014 einen zweiten Titel auf der Strasse holen.

DIE ANALYSE: Marcello Albasini sprach im Vorfeld über das Strassenrennen vom Sonntag, welches von Teamgründer Michel Thétaz als eines der Hauptziele für die Saison erklärt wurde. „Wir gehen ganz klar an den Start um diesen Meistertitel zu gewinnen. Wer hier ohne Ambitionen an den Start gehen will, der bleibt besser gleich zu Hause. Wir haben ein konkurrenzfähiges Team mit vielen motivierten Fahrern. Allerdings sind wir nicht alleine, denn BMC hat ebenfalls ein starkes Team am Start. Der Rundkurs etwas speziell mit steilen Anstiegen und technischen Abfahrten. Zudem befindet sich kurz vor dem Ziel ein kurzer Abschnitt auf unbefestigtem Untergrund. Ebenfalls sehr wichtig wird sein, dass wir den Wind in dieser Gegend berücksichtigen. Alle möglichen Szenarien müssen in Betracht gezogen werden, damit wir sofort reagieren können.“

DAS COMEBACK: Marcel Aregger kehrt bei den Schweizermeisterschaften sechs Wochen nach einer Fraktur am linken Knöchel ins Renngeschehen zurück.

DIE INFO: Da die Rennen praktisch zuhause in der Region von Teamgründer Michel Thétaz ausgetragen werden, plant IAM viele Veranstaltungen und Aktivitäten auf dem Place Centrale in Martigny. Das Hauptquartier des Teams befindet sich während dieser Zeit in der Bar beim Shop Levitation.