Sechs RACING STUDENTS am Wochenende auf dem Podium


150604Schönaich_Florian Tenbruck holt erstes Podium in Schönaich in RACING STUDENTS Geschichte_Foto Team

Um halb neun bei drei Grad und Dauerregen wurde am Samstag in Singen über 130 Km der LBS-Cup 2015 der Elite-Männer gestartet. Die erste Rennhälfte war von zahlreichen Attacken geprägt, es konnte sich aber kein Fahrer entscheidend absetzen.
Nach der Hälfte des Rennens konnte sich eine ca. 25 Fahrer starke Gruppe absetzen. Mit dabei Marcel Fischer, Florian Tenbruck und Andreas Schreier. Es folgten viele weitere Attacken aus der Spitze, wobei die RACING STUDENTS stets aufmerksam dabei waren.

Entscheidend absetzen konnte sich letztendlich eine vier Mann starke Gruppe um Andreas Schreier, der sich im Zielsprint nur Profi Fabian Schormair vom Team Heizomat geschlagen geben musste und mit seinem zweiten Rang die Führung sowohl in der LBS-Cup Gesamt- als auch in der Sprintwertung übernahm.
Das C-Rennen konnte Jannik Steimle an seinem Geburtstag gewinnen und somit in die B-Klasse aufsteigen.
Bei den Frauen dominierten die RACING STUDENTS das Rennen von Beginn an. Neuzugang Melanie Wotsch konnte sich nach einer langen Soloflucht zu Beginn des Rennens gegen Ende erneut alleine absetzen und ein paar Sekunden ins Ziel retten. Den Sprint des Feldes gewann Jasmin Rebmann vor Sarah Scharbach, die den Dreifachsieg der RACING STUDENTS perfekt machten.
OSTERMONTAG Klassiker Schönaich
Traditionell am Ostermontag starteten die RACING STUDENTS beim Frühjahrsklassiker Rund um Schönaich über 144km. Im ersten Renndrittel deckten Matthias Veit, Philipp Petzold, Pascal Husterer und Jannik Steimle die ersten Gruppen ab. Es war von Beginn an ein schnelles und hektisches Rennen, wirklich formieren konnte sich jedoch keine Gruppe.
Da abzusehen war, dass etwa ab Rennkilometer 40 eine rennentscheidende Gruppe geht, orientierten sich Marcel Fischer, Jakob Heni, Andreas Schreier, Jonas und Florian Tenbruck weiter nach vorne und sprangen selber bei Attacken mit. Tatsächlich formierte sich kurze Zeit später eine etwa 25 Mann starke Gruppe um Jonas Tenbruck und Marcel Fischer. Später sprang Florian Tenbruck mit einem weiteren Fahrer am Berg durch eine Hauruck-Aktion in die Spitzengruppe.
Zu diesem Zeitpunkt hatten Jonas Tenbruck und Marcel Fischer das Tempo am Berg so forciert, dass sich eine 3 Mann-Gruppe um ersteren gebildet hatte. Von da an kontrollierten Fischer und Bruder Florian die Spitzengruppe, während Jonas Tenbruck vorne über mehrere Runden zusammen mit den anderen beiden Fahrern einen Vorsprung von knapp einer Minute halten konnte.
Zwei Runden vor Schluss schlossen zwei weitere Fahrer nach vorne auf. Am Fuß des letzten Anstiegs attackierten zwei Fahrer aus der Spitzengruppe heraus. Jonas Tenbruck konnte nicht mehr folgen und beschloss an den zwei verbleibenden Fahrern dranzubleiben um oben den Sprint um Platz drei zu gewinnen. Gesagt getan. Mit dem dritten Platz standen die RACING STUDENTS erstmals in Schönaich auf dem Podium.
Marcel Fischer komplettierte das starke Auftreten mit Rang sieben, Florian Tenbruck konnte sich auch noch in den Top 30 platzieren. Andreas Schreier erwischte nicht seinen besten Tag und musste die Gesamtführung im LBS-Cup abgeben, verteidigte jedoch das Sprinttrikot. Mit viel Selbstvertrauen durch die guten Resultate in den ersten Rennen freut sich die gesamte Mannschaft auf die kommenden Rennen.


150604SchönaichTeam RACING STUDENTS_Foto Team


Bauingenieurstudent Jonas Tenbruck sorgte mit dem Team für ein Ausrufezeichen in Schönaich_Foto Team


Erstmals schafften es die RACING STUDENTS aufs Podium bei Klassiker in Schönaich_Foto


Harte Arbeit leistete die DreiMannSpitzengruppe um Jonas Tenbruck in Schönaich_Foto Team


Jonas Tenbruck in der DreiMannSpitzengruppe_Foto Team


Neuzugang und Youngster Yannick Steimle gewann in Singen das C-Rennen an seinem Geburtstag_Foto Team


Platz drei für Jonas Tenbruck_Foto Team


Starker Einstand der RS Frauen mit einem Dreifachsieg beim LBS Cup in Singen_Foto Team


Starker Zweiter Platz durch Andreas Schreier in Singen_Foto Teamn_