Sensationeller Patrick Schelling nun Gesamt Dritter der 68. Int. Österreich Rundfahrt! Team Vorarlberg Profi mit „kühlem“ Kopf zu Etappenrang vier bei Königsetappe am Großglockner!

Fotos Team Vorarlberg

Bilder oder Fotos hochladen

EXTRAKLASSE: Team Vorarlberg Profi Patrick Schelling wird sensationell Vierter am Großglockner und stößt auf Rang drei in der Gesamtwertung vor! Was für ein Tag bei der 68. Int. Österreich Rundfahrt – auch ein Sturz konnte Schelling nicht stoppen!

Nichts für schwache Nerven war die heutige Königsetappe auf den Großglockner! Ein schwerer Sturz im Hauptfeld brachte das Vorhaben Ö-Tour fast in Bedrängnis. Auch Schelling war mittendrin und zog sich zahlreiche Abschürfungen im Arm- und Schulterbereich zu. Entwarnung beim Tour Arzt – nichts gebrochen! Die anderen Team Kollegen bringen sicher an den Fuß des Schlussanstieges und dann zündet der sympathische junge Schweizer ein Feuerwerk der Extraklasse. Er wird sensationell Etappenvierter und ist nun neuer Gesamt Dritter der 68. Int. Österreich Rundfahrt. Freud und Leid waren heute beim Team Vorarlberg Zwillingsbrüder!

Die Rundfahrt beginnt für das Team Vorarlberg nun wieder neu – mit einer mehr als spannenden Ausgangssituation!

Rennbericht 4. Etappe: Rottenmann – Großglockner/Edelweiß Spitze – 182 Kilometer / 3957 Höhenmeter!

Die ersten Fahrer im Feld werden bereits nach dem gestrigen Tage „schwere“ Beine haben. Auf der von vielen unterschätzen Etappe wurden zu Beginn und im Finale nicht nur schnell Rad gefahren, sondern das eine oder andere Korn wurde verschossen. Alle Fahrer welche im Gesamtklassement Ambitionen hegen, haben sich gestern nicht schonen dürfen.

Heute warteten auf der Königsetappe mit der Bergankunft auf der Edelweiß Spitze am Großglockner nicht weniger als 4000 Höhenmeter (u.a. drei Bergwertungen).

Bilder oder Fotos hochladen
Patrick Schelling
Schrecksekunde für Team Vorarlberg! Schelling, Zsolt und Lehner gestürzt – super Teamarbeit auch heute wieder!

Wenige Kilometer war die Jagd eröffnet. Mit hoher Geschwindigkeit rast das Feld durch eine Baustelle und es kracht gewaltig im Feld. Zahlreiche Fahrer gehen zu Boden. Und leider auch der wichtigste Mann des Teams – Patrick Schelling. Mit ihm auch die Kollegen Der Zsolt und Daniel Lehner. Alle können das Rennen zwar fortsetzen, aber mit Materialschaden und einigen Blessuren. Das Material musste nun unter hohem Stress getauscht werden – mit den Ersatzrädern dann wieder dem Feld hinterher jagen. Jedes Korn sparen ist hier unmöglich und das war leider so nicht eingeplant. Nach einer wilden Aufholjagd schaffen es aber die Fahrer wieder ins Feld aufzuschließen um sich folglich ihre Wunden vom Teamarzt verarzten zu lassen!

Anschließend machen sich vorne fünf Fahrer weg, erst dann kommt ein wenig Ruhe ins Feld. Diese Fahrer bestimmen vorne den Rennverlauf und kommen einige Minuten weg. Die Team Vorarlberg Fahrer versuchen die gestürzten Team Kollegen zu unterstützen. Auch heute wieder eine geniale Teamarbeit was Jäger, Winter, Lehner, Zsolt, Zurita und Koretzky leisten!!!

Unglaublich – Schelling zündet Turbo zur Edelweiß Spitze!!!!

Dann wird es ernst nach dem Abzweig zur Großglockner Hochalpenstraße. Das Team bringt Schelling in Position und sprinten ihn in den Anstieg hinein. Immer mehr Fahrer fallen nun zurück – das Ausscheidungsrennen zum Dach der Tour hat begonnen! In der Mitte des Anstieges attackiert nun Jan Hirt vom Team CCC. David Belda Garcia vom Team Roth und Martin Guillaume (Wanty Group) können mitgehen. Dahinter fährt Schelling seinen Tritt hinauf – und wie!!!

Patrick Schelling Etappen Vierter und Gesamt Dritter der Ö-Tour!!!

Er folgt in einer vier Mann Verfolgergruppe welche er dann zuerst auseinander fahren kann. Die anderen Fahrer schließen wieder auf. Trotzdem lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen und fährt als Dritter in die letzten zwei Kilometer! Es gewinnt Jan Hirt, solo 42 Sekunden vor David Belda Garcia. Dirtter der Franzose Martin. ABER dahinter mit nur drei Sekunden Rückstand Patrick Schelling! Diese Weltklasse Leistung bringt Patrick Schelling auf Rang drei in der Gesamtwertung nach vorne – einfach nur ein Traum dieser turbulente Tag für das gesamte Team! Neuer Leader der Tour – Jan Hirt aus Tschechien!

Vorschau: Donnerstag 06.07. – Etappe 5 von Millstatt auf den Dobratsch – Und weiter geht es mit den Bergen – aber dafür mit Seesicht! (147 Kilometer / 3957 Höhenmeter)

Am aussichtsreichen Hausberg der Villacher, dem Dobratsch auf 1742 Meter, hat im vergangenen Jahr Team Vorarlberg Profi de la Parte seinen ersten Etappensieg gefeiert und sich dadurch in Position für den Gesamtsieg gebracht. Es wird sehr viel Arbeit sein für das Team hier geschlossen zum Anstieg kommen. Aber an Motivation fehlt es nach dem heutigen Tag nicht!!!

Am Gourmetplan der Etappe steht eine recht flache Anfahrt vom Millstättersee in Richtung Osiachersee, weiter zum Wörthersee und Faaker See. Die Vierseentour endet mit dem knapp 20 Kilometer langen Schlussanstieg auf den Dobratsch.

Nach diesem Abschnitt werden wohl die letzten Plätze in den vorderen Regionen vergeben sein. Aber wer die weiteren Etappen bis nach Wien unterschätzt, könnte sich täuschen. Es bleibt nicht nur spannend, sondern es wartet für das Team Vorarlberg Schwerstarbeit! Wunden lecken, erholen und morgen wieder ans Werk!

Team Vorarlberg Kader Ö-Tour: Patrick Jäger, Daniel Lehner (alle AUT), Patrick Schelling, Nicolas Winter (beide SUI), Clement Koretzky (FRA), Der Zsolt (HUN), Fran Zurita (SPA);

Linkservice:

Startliste-Resultate: https://computerauswertung.at/veranstaltung.php?V_ID=160709

Alle Infos zu den Teams und zu den Etappen gibt es hier: www.oesterreich-rundfahrt.at

Alle Infos rund um das Team Vorarlberg: www.team-vorarlberg.com

visit us on Facebook: https://www.facebook.com/teamvorarlberg/?ref=aymt_homepage_panel