Sensationeller Start in die Bundesliga: RACING STUDENTS gewinnen Einzel- und Teamwertung im Erzgebirge

Bilder oder Fotos hochladen
Marcel Fischer gewinnt die schwerste Etappe der Bundesliga 2015 für die RACING STUDENTS_Foto Team

Pünktlich 9:30 Uhr wurde in Chemnitz-Einsiedel die Bundesliga-Saison mit der traditionsreichen Erzgebirgsrundfahrt über bergige 160 Kilometer eröffnet. Bis Kilometer 70 wurden keine Gruppen zugelassen, dementsprechend waren die ersten Rennkilometer sehr schnell, nervös und sturzreich.
Nachdem die allgemeine Nervosität im Feld überwunden war, wurde es etwas ruhiger und Philipp Petzold setzte sich mit acht weiteren Fahrern ab. Nach der Verpflegung wurde es schneller und Marcel Fischer konnte sich mit zwei Fahrern lösen und zur ersten Gruppe aufschließen. Fünf Kilometer später folgte ihm Jonas Tenbruck. Philipp Petzold opferte sich voll auf und so konnten sich Fischer und Tenbruck etwas schonen.
Bilder oder Fotos hochladen
Als Einheit zur Sensation_RACING STUDENTS gewinnen erstes Bundesligarennen ihrer Geschichte_Foto Team

40 km vor dem Ziel stand die „Himmelsleiter“ auf dem Programm. 1,2 km mit 18 Prozent Steigung im Schnitt. Dort konnte sich Marcel Fischer mit Jonas Koch (rad-net ROSE Team) und Fabian Schormair (Team Heizomat) lösen und den Vorsprung bis ins Ziel halten.
Im finalen Sprint schlug Master-Student Marcel Fischer die beiden Profis und wiederholte damit seinen Vorjahressieg bei der 36.Erzgebirgsrundfahrt. Jonas Tenbruck wurde Zweiter im Sprint der Verfolgergruppe und damit Fünfter. Durch ein gutes Ergebnis von Gastfahrer Simon Redmers konnten die RACING STUDENTS auch die Mannschaftswertung gewinnen und damit den überraschend starken Einstand in die Bundesliga krönen.

Start-Ziel-Sieg für die RACING STUDENTS Frauen beim LBS-Cup in Ellmendingen.
Durch den explosiven Start brauchten die RACING STUDENTS Frauen nicht einmal 1000 Meter um der ersten Fahrerin die Flucht nach vorne zu ermöglichen. Nach der Abfahrt löste sich Ellen vom Fahrerfeld und konnte Ihren Abstand auf rund drei Minuten ausbauen, bevor sich in Runde vier mit Jasmin Rebmann und Sarah Scharbach zwei weitere Teammitglieder zusammen mit einer weiteren Sportlerin vom Feld absetzen konnten.
Durch die kontrollierte Fahrweise des gesamten Teams, sowohl in der Verfolgergruppe, als auch im Hauptfeld konnte Ellen den Vorsprung von rund 1:20 Minuten alleine ins Ziel retten und das Rennen gewinnen. Den Sprint der Verfolger gewann Rebmann vor Scharbach.
Noch in der letzten Runde schafften es Dorothee Lorch und Steffi Meizer das Feld zu distanzieren und erreichten zusammen das Ziel auf den Plätzen fünf und sechs. Mit Neuzugang Hannah Scheffler auf Platz neun konnten sich alle RACING STUDENTS unter den TopTen platzieren und somit die angestrebten Ziele bravourös erfüllen.

Bilder oder Fotos hochladen
Gemeinsam zur Sensation_RACING STUDENTS gewinnen erstes Bundesligarennen ihrer Geschichte_Foto Team