Simon Stiebjahn gewinnt DM-Silber

Bilder oder Fotos hochladen

BULLS-Profi Simon Stiebjahn hat sich bei der Deutschen Sprint-Meisterschaft im
hessischen Ortenberg die Silbermedaille gesichert. Die Qualifikation absolvierte der
Titelverteidiger mit Bestzeit und setzte sich danach mühelos bis in Finale durch. Dort lief es
für Stiebjahn dann nicht mehr hundertprozentig nach Plan. Der Schwarzwälder lag auf der
zweiten Position in Lauerstellung und lancierte vor der letzten Kurve mit deutlichem
Geschwindigkeitsüberschuss seinen Angriff, konnte das Manöver aber nicht vollenden, da
seine Spur blockiert wurde. Stiebjahn musste rausnehmen und konnte auf der nur 75
Meter langen Zielgerade nicht mehr am Führenden Horvath vorbei gehen. Über die damit
gewonnene Silbermedaille konnte er sich zuerst nicht so richtig freuen.


“Selten haben ich mich in einem Sprint so gut gefühlt wie heute. Ich wollte meinen Titel
unbedingt verteidigen und war auch auf dem besten Wege dazu. Dass meine Taktik am
Ende nicht ganz aufgegangen ist, weil ich vor der letzten Kurve blockiert wurde, ärgert mich
sehr. Aber das gehört leider zum Rennsport, und besonders zum Sprint. Wenigstens
haben ich jetzt meine Medaillen-Sammlung komplett und Deutscher Vize-Meister zu werden
ist ja auch nicht ganz so schlecht” haderte Stiebjahn vor der Siegerehrung mit dem
Endresultat.
Bilder oder Fotos hochladen

Einen Tag zuvor war der Eidgenosse Urs Huber beim Nationalpark Bike-Marathon in Scuol
am Start. Der 137 Kilometer lange Klassiker im Engadin stellte mit seinen 4.026
Höhenmeter wie immer eine schwere Prüfung dar. Nachdem die erste Hälfte des Rennens
eher gemächlich gefahren wurde, ging es im zweiten Teil dann ordentlich zur Sache.
Ausreisser Hochenwarter wurde eingeholt und Buchli machte mit hohem Tempo
umgehend seine Ambitionen auf den Sieg klar. Huber konnte bald nicht mehr folgen und
machte nun gemeinsam mit Jochen Käß jagd auf Buchli. Bald darauf musste er aber auch
Käß ziehen lassen. Auf den letzten 47 Kilometern zurück nach Scuol war Huber also auf
sich alleine gestellt und konnte seinen dritten Platz nach einer Fahrzeit von 5 Stunden und
32 Minuten gegen die Konkurrenz verteidigen.
“Respekt vor Buchli, er ist dezeit nicht zu knacken. Ich selber spüre so langsam die Anstrengungen der letzten Wochen. Seit der Transalp bin ich ein schweres Rennen nach dem anderen gefahren. Das zehrt. Auch wenn ich mich heute mit dem dritten Rang zufrieden geben muss, bin ich ingesamt doch sehr froh, dass ich nach den Schwierigekeiten im Juni nicht weit weg bin von meinem gewohnten Niveau. Jetzt freue ich mich auf ein freies Wochenende und werde im September dann mit neuer Kraft um die letzten Siege der Saison kämpfen” so Huber.

Ergebnisse:

Deutsche Meisterschaft Sprint
1. David Horvath – Lexware Mountainbike Team
2. Simon Stiebjahn – Team BULLS
3. Felix Klausmann – Link Rad Quadrath

Nationalpark Bike-Marathon
1. Lukas Buchli – BiXS – iXS Pro Team – 5:24:14 h
2. Jochen Käß – Team Centurion Vaude – 5:29:54 h
3. Urs Huber – Team BULLS – 5:23:00 h

Bilder: © Team BULLS