Soloflucht über zwei Renndrittel bringt Gracie Elvin (AUS, Orica-AIS) Sieg an der Steilen Wand vor Teamkameradin Emma Johansson (SWE)

Bilder oder Fotos hochladen
Elvin vor dem Zielstrich

Nachdem sie nach der ersten Querung der Steilen Wand ausgerissen war, rettete Gracie Elvin gut 10 Sekunden ins Ziel. Mit einer Energieleistung hatte sie sich über die letzten zwei Drittel der 78 km langen Halbetappe rund um Meerane mit vier Passagen der 248 m Pflasterstein mit einer mittleren Steigung von 12 % einen maximalen Vorsprung von gut 1:50 min herausgefahren. Mit ihm fuhr sie vorübergehend im virtuellen Gelben Sparkasse-Trikot der Gesamtführenden und veranlasste die Mannschaft Velocio-SRAM zu dauernder Nachführarbeit zur Verteidigung des Trikots.


Bilder oder Fotos hochladen
meeranea Feld erste Passage Wand

Dem Etappenbeginn vor Hunderten begeisterten Zuschauern bei einem vom Verein Steile Wand organisierten, wahren Radsportfest in Meerane merkte man das vormittägliche Einzelzeitfahren noch an. An der Spitze des Feldes war es unruhig, doch bald war klar, dass das aufmerksame Peloton so ohne weiteres keine Fahrerin oder gar Gruppe weglassen würde. Die spätere Siegerin bekannte auch im Ziel, dass sich Orica-AIS, nachdem Velocio-SRAM im Zeitfahren recht dominant aufgetreten war, vorgenommen hatte, zurückzuschlagen. „Wir wollten die anderen heute nachmittag leiden lassen, und das ist uns, glaube ich, ganz gut gelungen.“ Viermal sammelten Orica-AIS-Fahrerinnen bei drei Sprintwertungen Punkte, die meisten naturgemäß Gracie Elvin. Sie nutzte aus, dass nach der ersten Passage der Steilen Wand, bei km 18, mit Hanka Kupfernagel (Neustadt/Orla, maxx-solar) als Siegerin an der Bergwertung, das zuvor relativ kompakte Feld noch etwas unorganisiert war und sprang weg.

Zunächst ließ man sie gewähren, bei einem Vorsprung von etwa 30 sec. Die Konkurrentinnen meinten wohl, bei der auch neben der Steilen Wand nicht eben flachen und im Profil sehr unrhythmischen Etappe, würde sie kaum durchhalten. Die Nachführarbeit leistete zunächst eher Hitec Products als Velocio-SRAM. Aber auch nach der zweiten Passage der Ziellinie, bei inzwischen 1:15 min Vorsprung drückte die Australierin weiter aufs Tempo und fuhr große Teile der dritten Runde, zwischen km 37 und 57, im virtuellen Gelben Trikot. Das Etappenprofil forderte immer mehr Opfer, das Feld wurde immer kleiner und zur „bloßen“ Favoritengruppe. Als es galt, Gracie Elvin aus dem virtuellen Gelben zu fahren, hatte von Velocio-SRAMnur noch Lisa Brennauer selbst zuzusetzen und übernahm eine nicht mehr allzu organisierte Verfolgung.

Ein Dutzend Fahrerinnen näherten sich schließlich Gracie Elvin beim Zielanstieg in der Steilen Wand bis auf ein paar Radlängen, an ihrer Spitze Emma Johansson und Lisa Brennauer. Doch die Australierin rettete sich ins Ziel, wo sie erklärte: „Ich hatte schon gehofft durchzukommen. Ich war aber auch ganz sicher, eingeholt zu werden, falls ich nicht das Letzte aus mir raushole. Jetzt, nach zwei Etappen an einem Tag, bin ich absolut platt.“

Mit den Sprintpunkten jeweils als Dritte bei der dritten Wertung und im Ziel übernahm Lisa Brennauer auch das Bronzene Vintage-VDB-Sprintführendentrikot, und sie sicherte sich wie schon am Vormittag das Blaue Thüringen-Tourismus-Trikot der besten Deutschen der Etappe. Für das Weiße Saalfelder-Trikot der Aktivsten der Etappe kam heute nur Gracie Elvin in Frage, die allerdings bei ihren drei führenden Überquerungen der Steilen Wand nicht ausreichend Punkte sammelte, um Elise Delzenne (FRA, Velocio-SRAM) von ersten Platz der Bergwertung und aus dem Schwarz-Gelben Opel-Bergtrikot zu fahren.

In einem immer länger auseinandergefahrenen Feld verteidigte Corinna Lechner (Erfurt, Nationalteam Deutschland) mit einer guten halben Minute Rückstandim Etappenziel ihre Führung in der U 23-Wertung und das Violette Gotha-adelt-Trikot.

Die Thüringen-Rundfahrt der Frauen wird am morgigen Montagmit dervierten Etapperund umdas Zeulenrodaer Meer über116 km.

Etappe 3b, 78 km rund um Meerane: 1. Gracie Elvin (AUS, Orica-AIS), 1:52:56; 2. Emma Johansson (SWE, Orica-AIS), + 11 sec; 3. Lisa Brennauer (Kempten, Velocio-SRAM); 4. Coryn Rivera (USA, Nationalteam USA), beide + 12; 5. Eugenia Bujak (POL, BTC-Ljubljana) + 14; … 18. Charlotte Becker (Waltrop, Hitec Products); 19. Hanka Kupfernagel (Neustadt/Orla, maxx-solar) beide + 25.

Gesamtwertung nach 3 Etappen: 1. Lisa Brennauer (Kempten, Velocio-SRAM), 6:52:57 Std; 2. Lauren Stephens (USA, Tibco-SVB), + 19 sec; 3. Karol Ann Canuel (CAN, Velocio-SRAM) + 41; 4. Emma Johansson (SWE, Orica-AIS) + 42; 5. Lotta Lepistö (FIN, Bigla) + 47; … 10. Stephanie Pohl (Cottbus, Nationalteam Deutschland) + 1:27 min; 11. Trixi Worrack (Dissen/Spreewald, Velocio-SRAM), + 1:30; … 15. Hanka Kupfernagel (Neustadt/Orla, maxx-solar) +2:15.

Weitere News und Informationen finden Sie unter www.thueringenrundfahrt-frauen.de