Starker Vuelta-Start für Emanuel Buchmann in Malaga mit Rang 25 im Auftaktzeitfahren. 


Das 8 km Auftaktzeitfahren brachte die erwartete Sekundenschlacht. Am Ende hatte heute R. Dennis das nötige Glück auf seiner Seite und holt mit sechs Sekunden Vorsprung auf M. Kwiatkowski das erste Rote Trikot der diesjährigen Vuelta a España. Auch Emanuel Buchmann startet sehr gut in seine erste Grand Tour als Leader. Der deutsche Bergspezialist erreicht heute mit nur 29 Sekunden Rückstand als starker 25. das Ziel.
Die Etappe
Ein 8 Kilometer langes Einzelzeitfahren eröffnete die Vuelta a España 2018 heute in Malaga. Während die ersten Kilometer entlang der Küste für Roller wie geschaffen waren, folgte nach 5 km eine ca. 1300m lange Steigung, bevor der letzte Streckenteil bergab, mit schnellen Kurven ins Ziel führte.
Teamtaktik
Natürlich kämpft man in der Gesamtwertung der Vuelta um jede Sekunde, dennoch stand für Emanuel Buchmann, den BORA – hansgrohe Leader, heute im Vordergrund sicher das Ziel zu erreichen. Buchmann sollte nicht zu viel Risiko in den technischen Passagen nehmen. Auch Peter Sagan hatte eine gute Ausgangsposition in der Gesamtwertung im Blick, konnte er doch in den kommenden Tagen mit Zeitgutschriften eventuell um das Rote Trikot des Gesamtführenden kämpfen.
Das Rennen
Um 17:38 ging mit Michael Schwarzmann der erste BORA – hansgrohe Profi von der Startrampe. Mit einer Zeit von 10:49 setzte er einen Referenzwert für seine Teamkollegen. Die erste echte Richtmarke fuhr allerdings D. Van Baarle in 9:59. Wenig später erreichte Lukas Pöstlberger in 10:14 das Ziel. Emanuel Buchmann zeigte eine sehr starke Leistung. Mit einer Zeit von 10:08 landete der Ravensburger heute vor vielen Mitfavoriten auf die Gesamtwertung auf Tagesrang 25. Auch Peter Sagan zeigte als letzter BORA – hansgrohe Starter, dass seine Form weiter ansteigend ist. In 10:17 landete er am Ende auf Rang 58 mit 38 Sekunden Rückstand zum Tagessieger R. Dennis.
Ergebnis
01 R. Dennis 9:39
02 M. Kwiatkowski +0:06
03 V. Campenaerts +0:07
25 E. Buchmann +0:29
41 R. Majka +0:34
42 L. Pöstlberger +0:34
58 P. Sagan +0:38
89 J. McCarthy +0:48
103 D. Formolo +0:53
153 M. Schwarzmann +1:10
165 M. Burghardt +1:15
Reaktionen im Ziel
„Obwohl es mir definitiv viel besser geht, brauche ich immer noch etwas Zeit, um wieder richtig in Form zu kommen. Ich habe heute alles gegeben zum Auftakt der Vuelta in Malaga, mehr war nicht drin. Ich denke, neben meinen eigenen Zielen hier, hat man heute gesehen, dass es auch wichtig ist, dass wir in den kommenden Etappen Emanuel so gut als möglich unterstützen.“ – Peter Sagan, UCI Weltmeister
„Ich habe mich sehr gut gefühlt, die Form stimmt. Das ist ein erfreulicher Start in die Vuelta. Ich habe mir das Rennen gut eingeteilt und konnte am Anstieg gut Druck machen. Ich hatte eigentlich bis zum Ende gute Beine. Es ist natürlich noch ein weiter Weg bis Madrid, aber besser ein paar Sekunden von Anfang an gut zu haben, als ihnen hinterher zu fahren.“ – Emanuel Buchmann
„Wir hatte ja keinen echten Spezialisten für den heutigen Auftakt dabei, dafür ist das Resultat für uns sehr zufriedenstellend. Emanuel ist ein unglaublich starkes Rennen gefahren und hat auf viele Kontrahenten in der Gesamtwertung ein paar Sekunden herausfahren können. Aber auch Rafal war sehr gut. Für Peter geht es ebenfalls weiter bergauf. Er ist noch nicht bei 100% aber es geht ihm von Tag zu Tag besser. Die Etappe morgen sollte ihm entgegenkommen, wir werden sehen, was möglich ist.“ – Steffen Radochla, sportlicher Leiter
© BORA – hansgrohe / Bettiniphoto