Stevens Schubert Racing Team: Bene fährt auf das Podest

Ein Podestplatz und mehrere erfolgreiche Aufholjagden gab es an diesem Wochenende für das Stevens Schubert Racing Team.

In Hausach stand an diesem Wochenende für U15 und U17 eine Nachwuchssichtung auf dem Programm. In beiden Altersklassen waren jeweils 80 Fahrer am Start. Mit dabei waren Benjamin und Maximilian Krüger, Daniel Schrag und Simon Weh. Bei kalten, aber trockenen Bedingungen wurde auf der feuchten Strecke am Samstag ein Slalom gefahren. Bene als Sechster und Maxi als Achter schafften die besten Platzierungen. Simon belegte, nachdem ihm in einer Kehre das Vorderrad weggerutscht war, Platz 40, Daniel wurde als 59. klassiert. Eine defekte Bremse hatte seine Ambitionen zu nichte gemacht.

Alle vier Fahrer nahmen ihr Ergebnis als Startplatz mit in die Rennen am Sonntag. Zuerst musste Bene in der U15 auf die 2,8 km lange Strecke mit Singletrail, Rockgarden und Schotterwegen. Seine Altersklasse musste die Strecke viermal umrunden. Bene konnte sich von Beginn an in der Führungsgruppe festbeißen, sodass es zu einem Ausscheidungsfahren kam. Am Ende waren zwei nur noch übrig – einer davon war Bene. Der Konkurrent griff in der letzten Runde am Berg an und konnte sich entscheidend Absetzen. Trotzdem war Bene glücklich über seinen zweiten Platz, denn es war sein erstes Podest bei der Nachwuchssichtung als Jungjahrgang. Weit hinter Bene startete Daniel, der bekanntlich von Position 59 ins Rennen gegangen war, eine wahre Aufholjagd. Voll motiviert wurde er nach dem ersten Umlauf schon als 24. geführt. Von den Zuschauern angefeuert, überholte Daniel noch weitere Fahrer und kam als Neunter ins Ziel. Damit war er exakt 50 Ränge besser als beim Start.

Hausach_Bene

Im U17-Rennen wurde Maxi in der Startphase behindert. Er musste sogar stehenbleiben. Nach einer halben Runde kam er als Zwölfter an den Berg. In der Folge arbeitete er sich auf einen starken vierten Platz vor. Mehr war leider nicht drin, da die Spitze schon weg war. Jener Sturz, der Maxi ausbremste, wirkte sich nicht auf Simon aus. Nach einem vernünftigen Start arbeitete sich der Stevens-Fahrer jeweils am Berg zu den davorliegenden Gruppen. Am Ende sprang Rang 17 heraus, was nach Startplatz 40 eine deutliche Verbesserung war.

Nico und Tim Wollenberg starteten nach einer Trainingswoche beim Proffix Swiss Bike Cup. Bei schon wieder fast frühlingshaften Temperaturen fuhr zuerst Nico am Samstag im U11-Rennen. Aus der vorletzten Reihe bei 30 Startern hat er sich schnell auf Platz 2 vorgearbeitet. In der zweiten Runde musste er durch einen Fahrfehler kurz vom Rad. Dies nutzte der Drittplatzierte, um zu überholen. Nico konnte nicht mehr kontern und beendete trotzdem zufrieden als Dritter das Rennen.

Am Sonntagfrüh, die Junioren mussten bereits um 8:30 Uhr ran, ist Tim trotz der bereits gutgeschriebenen UCI-Punkte von weiter hinten gestartet als beim letzten Rennen der Junior Series. Es war nämlich ein deutlich stärkeres Fahrerfeld mit 109 gemeldeten Fahrern am Start. Die erste Runde lief noch nach Plan mit Platz 30. Doch dann ging nicht mehr viel und Tim wurde Platz für Platz nach hinten durchgereicht. Womöglich war das Trainingslager letzte Woche am Gardasee doch zu hart mit den vielen Höhenmetern. Zu allem Überfluss wurde er fälschlicherweise von einem Kommissar an der 80-%-Regel-Stelle rausgepfiffen. Nach kurzem Stopp dann aber doch wieder ins Rennen gelassen, was bei Platz 54 auch nicht mehr relevant war. Nächste Woche geht es in Heubach beim Bundesligarennen wieder weiter mit der Punktejagd, um in der Startaufstellung mal ein bisschen weiter vorne zu stehen.


Haiming_Tim


Haiming_Nico