Stevens Schubert Racing Team: Drei Siege und vier UCI-Punkte

Die Fahrer des Stevens Schubert Racing Team waren an diesem Wochenende mehrfach erfolgreich.

Daniel Schrag, Nico Wollenberg und Simon Weh fuhren ein Straßenrennen in Schweinlang (Allgäu). Dort wurden auf der schweren 9-km-Runde sogar schon die deutschen Bergmeisterschaften ausgetragen. Zuerst waren die U15-Fahrer dran. Daniel war zwar leicht erkältet, aber hochmotiviert und gut drauf. Daher hatte er den Auftrag erhalten, am ersten Berg etwas Gas zu geben und zu schauen, wer mitfährt. Tatsächlich konnte sich Daniel leichter als erwartet vom Feld lösen und ließ oben das Gas stehen. Dadurch entledigte er sich auch noch seinem hartnäckigsten Verfolger. In den folgenden zwei Runden baute Daniel seinen Vorsprung aus und gewann deutlich.

Als nächster war Nico dran, der sich nach seinem schweren Sturz in der Vorwoche wieder gut fühlte und unbedingt fahren wollte. Da der Neunjährige zusammen mit der U13 startete, sollte er keine Führungsarbeit leisten und stattdessen am Berg mit den Besten der Älteren mithalten. Am Start hatte Nico Probleme ins Pedal zu kommen, aber er fuhr noch ins Feld. Da die U11er nur eine Runde fahren mussten, kam er mit den besten Fahrern der U13 in einer Verfolgergruppe von zwei Ausreißern an. Sein Rennen gewann Nico souverän. Auf die Frage, warum er am Berg so kämpfen musste, antwortete er: „Die Älteren sind so langsam gefahren, da habe ich die Führung gemacht. Am Berg sind sie dann mit Vollgas an mir vorbeigefahren und ich kam nicht mehr mit.“ Gut, wenn man sich an Absprachen hält! Da dieses Rennen gleichzeitig die Austragung der schwäbischen Meisterschaften war, sind Daniel und Nico auch schwäbische Meister auf der Straße.

Für Simon war es sein erstes Straßenrennen überhaupt, also hieß es lernen und Erfahrungen sammeln. In der ersten Runde konnte er noch vorne mithalten, doch dann war das Rennen für ihn zu schnell. Mit seinem 16. Platz war Simon dennoch zufrieden.

Daniel startete am Sonntag noch bei einem weiteren Straßenrennen in Bruggen (viermal 8 km) und gewann auch diesen Wettbewerb souverän mit einem Start-Ziel-Sieg.

Mit Adrian Hummel und Tim Wollenberg startete ein Duo bei der UCI Junior Series in Bad Säckingen. Dies ist 2017 das einzige UCI-Juniors-Rennen auf deutschem Boden. Adrian durfte, da er noch UCI-Punkte aus dem Vorjahr hatte, aus dem zweiten Block heraus starten, während der noch punktlose Tim im Block dahinterstand. Dies bedeutete Startplatz 56, da alle mit Punkten vor ihm standen.

In der ersten Runde war viel Geduld gefragt: Das Feld staute sich immer wieder durch die vielen Fahrer, die gleichzeitig in den Singletrail wollten. Ab der zweiten Runde lief es dann für Tim besser und er konnte sich gut nach vorne arbeiten. Der Rückstand auf die Top Ten war aber schon zu groß und so musste sich Tim mit Platz 22 zufriedengeben. Dafür erhält er vier UCI-Punkte.

Für Adrian war es das erste Saisonrennen überhaupt. Er war am Ende froh, das Rennen zu Ende fahren zu können und der 80-%-Regel zu entkommen. Jetzt heißt es weiter trainieren, bis zum Bundesligaauftakt in Heubach Ende April.

Bild via Stevens Schubert Racing Team