Stevens Schubert//Racing Team: Tim Wollenberg hat sein erstes UCI Juniorenrennen

Der Knoten ist endlich geplatzt: Tim Wollenberg hat sein erstes UCIJuniorenrennen
gewonnen.


Groznjan_Tim

Da nach der deutschen Meisterschaft Tims Formkurve deutlich nach oben zeigte und er
letzte Woche beim Junior World Cup in Basel ein gutes Rennen gefahren war,
entschloss sich das Team ihn beim UCI-C2-Rennen in Kroatien starten zu lassen. Bei
diesem Rennen in Groznjan gab es für die ersten Zehn wertvolle Worldcuppunkte zu
gewinnen. Vor dem Meldeschluss sah die Sache noch einfach aus, da nur einige Fahrer
gemeldet hatten. Doch vor Ort hatte sich die Startliste noch stattlich gefüllt, sodass sich
ein respektables internationales Feld mit Spitzenfahrer aus Slowenien, Italien,
Kroatien, Tschechien und Österreich zusammenfand.

Die U19-Junioren fuhren kurz nach den Elitefahrern der Frauen und Männer los. Aus
der zweiten Startreihe katapultierte sich Tim schnell nach vorne und holte gemeinsam
mit einem slowenischen Fahrer den führenden Ausreißer, ebenfalls aus Slowenien, zum
Ende der ersten Runde ein. Das Juniorentrio legte bei heißen 35° Grad im Schatten –
und davon gab es wenig – ein Höllentempo vor. Schon in der ersten Runde hatten sie
die letzten Elitefahrer der Männer eingeholt. Da der Kurs zu 80 % aus einem schönen
Singletrail mit steilen Anstiegen bestand, gab es nur sehr wenige
Überholmöglichkeiten.

So war es oft ein Problem, die vorausfahrenden Herren zu
überholen. Der Führende konnte sich dadurch nach einem Überholmanöver immer
einen kleinen Vorsprung erfahren, denn die anderen beiden mit höherem Krafteinsatz
wieder erst zufahren mussten. Trotz aller taktischen Spielchen blieb die Dreiergruppe
bis zur dritten Runde zusammen. Dann zollte der erste Slowene dem Tempo sowie der
Hitze Tribut und fiel zurück.

In der vorletzten Runde griff der an diesem Tag
bärenstarke Tim an und schüttelte auch den anderen Slowenen ab. Souverän baute der
17-Jährige danach seinen Vorsprung an einem der langen steilen Anstiege aus. Er fuhr
dann die letzte Runde kontrolliert, um einen Defekt oder Sturz zu vermeiden. Mit
seinem ersten internationalem U19-Sieg in einem UCI-Rennen sammelte Tim wertvolle Weltcuppunkte. Dadurch macht er einen deutlichen Sprung in der UCI-Rangliste, die entscheidend für die Startpositionen in den Rennen ist.

Bild © Stevens Schubert Racing Team