Stiebjahn sichert sich die Bundesliga-Gesamtführung

Bilder oder Fotos hochladen

Team BULLS zeigt in Wombach eine geschlossen starke Leistung
Mit einer starken Mannschaft ging das Team BULLS beim Auftakt der MTB-Bundesliga im fränkischen Wombach an den Start. Neben den Marathon-Spezialisten Karl Platt und Tim Böhme, die das Rennen als intesive Vorbereitung auf die Marathon-Europameisterschaft in Singen nutzten, hatte vor allem Simon Stiebjahn, Bundesliga-Gesamtsieger von 2014, große Ambitionen. U23-Fahrer Martin Frey hatte ebenfalls das Podium im Auge.

Im Eliminator am Samstag zog Stiebjahn souverän ins Finale ein. Einsetzender Regen machten die Kopfsteinplaster-Kurven in der Altstadt von Wombach dann aber extrem rutschig, so dass Stiebjahn entschied kein Risiko einzugehen und sich mit Rang vier begnügte.

„Mein Start war im Finale nicht optimal, und um nach vorne zu kommen hätte ich dann Kampflinie fahren müssen. Dafür war mir die Sturzgefahr auf dieser Strecke im Regen aber einfach zu hoch. In den ersten Kurven sind wir alle mit Fuß draussen gefahren, so glatt war es. Also hab ich es locker angehen lassen. Die Beine waren gut und ich habe mir dennoch wichtige Punkte für die Gesamtwertung gesichert. Jetzt heisst es Kräfte sammeln für morgen.“ erklärte der Deutsche Sprint-Meister nach dem Rennen.

Im Cross Country am Sonntag sorgte einsetzender Regen erneut für schmierige
Bedingungen. Im Rennen der U23 über sieben Runden kam Martin Frey dabei immer besser in Schwung und finishte schliesslich als Fünfter.

„Der Start war gut, ich bin auf drei aus der Startloop gekommen. Dann sind mir zwei Runden lang die Beine eingeschlafen, vielleicht die Nachwehen meines Infektes letzte Woche. Ab der dritten Runde lief es dann richtig gut und ich hatte ordentlich Zug nach vorne. Von 13 auf 5, ich denke das ist ok. Mein BULLS Wild Edge Team Fully war für den technischen Kurs übrigens genau dir richtige Wahl!“ so das Fazit des Deutschen U23 Vize-
Meister Frey.

Simon Stiebjahn startete furios ins Elite-Rennen und setzte sich sofort an die Spitze. Bis in die sechste von neuen zu fahrenden Runden fand er in Ben Zwiehoff einen Begleiter, dann aber schloss der Este Martin Loo zu den beiden auf. Zwiehoff verlor nach einer Tempoverschärfung von Stiebjahn den Anschluss, dann entbrannte zwischen Loo und dem BULLS-Piloten ein intensives Duell um den Sieg, aus dem Loo knapp als Sieger hervorging.
Karl Platt, der in Wombach seinen erstes Cross Country Rennen seit drei Jahren bestritt, überraschte mit einem starken sechsten Platz. Marathon-Meister Tim Böhme komplettierte den überzeugenden Auftritt des Team BULLS mit Rang zehn.

„Ich bin in den ersten Runden einfach mein Tempo gefahren. Ben warzwar meist an meinem Hinterrad, aber ich war mir sicher, dass ich ihn am Ende abschütteln kann. Dass Loo plötzlich da war hat mich schon ein wenig überrascht. Die sechste Runde war schwierig, weil wir an vielen überrundeten Fahrer vorbei mussten. Das hat sicher Zeit gekostet und Loo konnte die Lücke stopfen. Das Duell mit ihm war hart, ich habe alles
gegeben, er hatte am Ende einfach noch etwas mehr Punch“ so Stiebjahn ausgepumpt nach dem Zieleinlauf.
Ergebnisse:
XCE
1. Heiko Hog – Freiburger Pilsener Afk Biking Team
2. David Horvath – Lexware MTB Team
3. Jeroen van Eck – MPL Specialized MTB Team
4. Simon Stiebjahn – Team BULLS
23. Martin Frey – Team BULLS
XCO U23
1. Johannes Bläsi – Freiburger Pilsener Afk Biking Team – 1:18:27 h
2. Phillipp Bertsch – MHW Cube Racing Team – 1:19:04 h
3. Tobias Eise – Team HWG Gedern – 1:19:29 h
4. Lukas Wälde – SC Haussach / Link Rad Quadrath – 1:20:22 h
5. Martin Frey – Team BULLS – 1:20:36 h
XCO Elite
1. Martin Loo – Hawai Expres – 1:36:15 h
2. Simon Stiebjahn – Team BULLS – 1:36:36 h
3. Ben Zwiehoff – Bergamont Factory Racing – 1:38:05 h
6. Karl Platt – Team BULLS – 1:41:05 h
10. Tim Böhme – Team BULLS – 1:43:13 h

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen