Stundenweltrekordler Matthias Brändle geht in Gangkofen an den Start

Große Vorfreude auf das Radsport-Spektakel, im Bild von links: Bürgermeister Matthäus Mandl, Organisator Dominik Dietrich undRSF-Vorsitzender Wolfgang Knaus.

Top-Profis bei Veranstaltungder Radsportfreunde am 10. Mai – Bürgermeister Matthäus Mandl übernimmt Schirmherrschaft

Im September 2014 hat der bekannte deutsche Rad-Profi Jens Voigt zum Abschluss seiner glanzvollen Karriere einen neuen Stundenweltrekord aufgestellt. Nach nur 42 Tagen war er diese Bestleistung wieder los. Matthias Brändle vom Schweizer ProTeam IAM Cycling fuhrauf der Bahn in Aigle am 30. Oktober exakt 51,85 Kilometer. Der 25-jährige Österreicher aus Hohenems wird einer der Top-Fahrer beim Paul Mitchell Grand Prix der Radsportfreunde Gangkofen am 10. Mai sein. Dies konnte Organisator Matthias Brändle bei der Vorstellung des Programms bei Bürgermeister Matthäus Mandl, der die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hat, berichten.

„Wir werden am 10. Mai hochkarätige Radsportler in Gangkofen haben“, konnte er zusammen mit Vorstand Wolfgang Knaus weitere Namen für das Starterfeldbekanntgeben.
Aus der ersten Liga des Radsports (ProTeams) kommt auch Rüdiger Selig. Der deutsche Meister im Punktefahren (2011)fährt für das russische Team Katusha. Bei derTour Down Under, größtes und wichtigstes Radrennen Australiens und Auftakt der UCI World Tour, belegte der 25-jährige Top-Sprinter im Januar bei zwei Etappen jeweils den 7. Platz.

Am Start wird auch das neue deutsche ProContinental Team Bora-Argon 18 sein. Die im bayerischen Raubling beheimatete Mannschaft um Manager Ralph Denk hat in seinem ersten Jahr gleich eine Wild Card für die Teilnahme an der Tour de France im Juli erhalten. In Gangkofen werden sich drei Fahrer präsentieren. Noch nicht ganz „in trockenen Tüchern“, aber vielversprechend sind die Gespräche mit Robert „Frösi“ Förster. Zwei Etappensiege beim Giro dÌtalia in den Jahren 2006 und 2007 für das Team Gerolsteiner, das sind die größten Erfolge des Leipzigers. Bei der Tour de France war der 37-jährigedreimal am Start. Mittlerweils fährt er für eine amerikanische Mannschaft.

Einen großen Namen im Radsport trägt auch Rick Ampler, Sohn des Team-Olympiasiegers und Weltmeisters Uwe Ampler und Enkel des legendären Friedensfahrtsiegers Klaus Ampler. Der 25-jährige Berliner möchte mit seinem neuen Team Differdange-Losch (Luxemburg) nochmals durchstarten. Das Team Vorarlberg kommt mitVorjahressieger GrischaJanorschke.Der 27-jährige aus Altenkunstadthat im letzten Jahr nach seinem Erfolg in Gangkofen bei den deutschen Meisterschaften auf sich aufmerksam gemacht. Zusammen mit Zeitfahrweltmister Tony Martin war er lange Zeit an der Spitze, bis die beiden 10 Kilometer vor dem Ziel doch noch eingeholt wurden.

„In Bayern wird es dieses Jahr wenige Rennen geben, die annähernd stark besetzt sind“, zeigte sich RSF-Vorstand Wolfgang Knaus überzeugt. Großes Lob gab es von Bürgermeister Matthäus Mandl an die Verantwortlichen im Verein, eine Veranstaltung dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen. „Das wird sicher ein sportlicher Höhepunkt, der Gangkofen auch überregional ins Gespräch bringt“, freute sich das Gemeindeoberhaupt.

Das Programm am 10. Mai 2015 auf dem Rundkurs mit Start und Ziel am Schulzentrum (Waisenhausstraße): Um 12.30 Uhr starten die Amateure B/C (60 Runden/60 Kilometer). Im Anschluss findet um 14.00 Uhr das Sichtungsrennen des Bayerischen Radsportverbandes der Schüler/innen der Klassen U 13 und U 15 statt. Das Profiradrennen (PT, PKT, KT und Amateure A), der Paul Mitchell Grand Prix, geht um 15.00 Uhr über die Bühne (70 Runden/70 Kilometer) sein. Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es laufend aktualisiert auch unter www.Facebook.com/RSFGangkofen.


Stundenweltrekordler Matthias Brändle wird seine Visitenkarte beim Rad-Kriterium in Gangkofen abgeben.

 

Neues aus der Radportwelt – jeden Tag aktuell unter www.radsport-forum.info