TdF 2017 -Grand Depart Düsseldorf 1. Etappe Fotos

1.7.2017 Düsseldorf

Der Grand Depart in Düsseldorf fand unter grauem Himmel und mit viel Regen statt.

Kein Wunder also, dass ein Fahrer aus Wales mit diesen schwierigen Bedingungen am besten zurecht kam.


20170701_TdF_009_GThomas_0373ff


20170701_TdF_009_GThomas_0494ff


20170701_TdF_009_GThomas_2545ff


20170701_TdF_009_GThomas_9970ff

Geraint Thomas (Team SKY) gewann die erste Etappe und durfte sich das erste gelbe Trikot der Tour 2017 überstreifen. Er scheint die deutschen Straßen besonders zu lieben, denn wir kennen ihn ja auch schon als Bayern-Rundfahrt Sieger, da sollte er sich den Termin für die neue Deutschland-Tour in 2018 schon mal rot in seinem Kalender ankreuzen.

Er siegte knapp vor dem jungen Wilden aus dem BMC Team, dem Schweizer Zeitfahrmeister Stefan Küng, der seiner Geheimfavoritenrolle voll gerecht wurde und eine blitzsaubere Leistung zeigte.


20170701_TdF_003_Kiryienka_1930ff

Dritter wurde ex Zeitfahrweltmeister Vasil Kirienka (Team SKY), der dem verzeifelt und tapfer kämpfenden amtierenden Zeitfahr-WM Tony Martin (Katusha) knapp auf den vierten Platz verwies.


20170701_TdF_121_Tony-Martin_2781ff

Letztendlich war es bei diesen schwierigen und rutschigen Bedingungen kein optimaler Kurs für Tony Martin, der längere Zeitfahren bevorzugt und das harte Antreten nach dem Durchfahren der glitschigen Kurven mitverantwortlich machte, dass es leider nicht zum Sieg und gelbem Trikot in Deutschland gelangt hat.

Leider gab es einige Stürze und 2 Fahrer mussten die Tour schon aufgeben, Alejandro Valverde (Movistar, Kniescheibenbruch) und Insausti Izaguirre (Bahrain Merida). Sehr schade für beide Fahrer und ihre Teams, da sie wichtige Rollen in ihren Teams hatten.


20170701_TdF_001_ChrisFroome_2911ff

Christopher Froome (Team SKY) rundete als Sechster die sehr gute Gesamtleistung des Team SKY ab, indem er einigen seiner Mitkonkurrenten auf den Gesamtsieg (Porte, Contador) schon über 30 Sekunden abnehmen konnte.

Sehr schnelle Fahrten auf dem nassen Asphalt zeigten auch Marcel Kittel (Quickstep) und Nikias Arndt (Sunweb), die Neunter und Elfter wurden.


20170701_TdF_111_PeterSagan_1836ff

Auch Peter Sagan (BORA-hansgrohe) konnte als 18. mit seiner Leistung zufrieden sein, die Option auf ein gelbes Trikot bei entsprechendem Rennverlauf in den nächsten Sprintetappen ist also noch vorhanden.


20170701_TdF_033_JohnDegenkolb_2107ff


20170701_TdF_044_StefanKueng_2861ff

Text/Foto

Gerhard Plomitzer

www.plomi.smugmug.com