TdF 5.7.2017 5te Etappe – Sieger Fabio Aru (Astana)

5.7.2017 TdF 5te Etappe Vittel nach La Planche des Belles Filles:

20170701_TdF_051_FabioAru_2849ff

Zwei Tage nach seinem 27. Geburtstag beschenkte sich Fabio Aru (Astana) nachträglich selbst.

In überzeugender Manier gewann er die Bergankunft in den Vogesen im Alleingang nach einer Attacke aus der Favoritengruppe 2km vor dem Ziel.

Da er auf den GIRO wegen einer Knieverletzung verzichten mußte, wirkte er sehr frisch.

Im Gegensatz dazu verloren die GIRO-Teilnehmer Nairo Quintana und Thibaut Pinot am Mittwoch Zeit.

Die prominent besetzte Ausreißergruppe um Thomas Vöckler und Philippe Gilbert konnte keinen sehr großen Vorsprung herausfahren, da an der Spitze des Feldes BMC das Kommando übernahm und den Abstand gering hielt. Und dies obwohl das gelbe Trikot in den Reihen von SKY war, so konnte SKY Kräfte bei der Verfolgung dank BMC sparen.

Schön war anzusehen, dass John Degenkolb (TREK) trotz seines heftigen Sturzes am Dienstag Helferdienste für Alberto Contador leisten konnte.

Contador fiel im Schlußanstieg bei der Tempoverschärfung von Porte, Daniel Martin, Froome und Bardet zwar kurzzeitig zurück, konnte am Ende jedoch den Zeitverlust als 8er begrenzen.

Chris Froome (SKY) fuhr als Tagesdritter hinter Aru und D. Martin ins gelbe Trikot, dass er Geraint Thomas (SKY) abnehmen konnte, der sich in den Dienst von Froome gestellt hatte.

Die Fotos zeigen Fabio Aru am 1. und 2.7. in Düsseldorf und am 3.7. in Verviers.


20170702_TdF_051_FabioAru_1346ff


20170702_TdF_051_FabioAru_2242ff


20170703_TdF_031_FabioAru_Verviers_2683ff


20170703_TdF_031_FabioAru_Verviers_2698ff