Team ABUS NUTRIXXION 2017 | Ehrungen für Meistertitel Teil 2

Beim „Nutrixxion-Kick-Off“ in Dortmund ging es hoch her (wir berichteten). 150 Straßenfahrer, Mountainbiker und Triathleten trafen sich im Dortmunder 4-Sterne-Hotel „l’Arrivée“, der Homebase des Teams, um sich auf die Saison 2017 einzustimmen. 150 der insgesamt 250 Teammitglieder schafften bei schwierigen Witterungsverhältnissen die Anreise nach Dortmund, übernahmen ihre neue Teamkleidung, überprüften ihre Fitness per Leistungsdiagnostig, feierten bis weit in die Nacht und gingen am nächsten Morgen gemeinsam auf ihre erste Team-Ausfahrt.

Natürlich musste auch die ein oder andere Ehrung sein. Sven Hielscher, seit sechs Jahren im Team dabei und längst überregional bekannt für seine Extrem-Touren auf dem MTB, wurde für seine Gesamtleistung 2016, aber auch für seinen 4. Platz in der Einzelwertung bei der Deutschen Meisterschaft über die 24-Stunden-Distanz ausgezeichnet. „Auch im 6. Jahr macht es mir immer wieder Spaß mit der Truppe“, freute sich der Düsseldorfer, der zusammen mit Partnerin Sandra Klute An- und Abreise mit dem Bike absolviert hatte und dafür um 5 Uhr morgens selbst Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt ertragen hatte.
Was Sven Hielscher für die Mountainbiker, ist der Hesse Rudolf Weis für die Rennradfahrer. Weis („wir haben uns als Team weiterentwickelt“) bestritt im Jahr 2016 alle zehn Rennen der GCC-Wertung. „Der Rudolf“, so Mark Claußmeyer in seiner Laudatio, „das ist unser Marathon-Mann.“ Und dann war da noch Hubertus Brand, der Erfolgsathlet aus dem Triathlon-Team Nutrixxion, der als Duathlon-Europameister und Triathlon-Europameister in der AK 50 stellvertretend für das gesamte Triathlon-Team ausgezeichnet wurde und verdientermaßen lang anhaltenden Applaus erhielt.

Zwei Tage lang bestimmten der Straßenradsport, Mountainbike und Triathlon in allen Facetten die Gesprächsthemen im Dortmunder 4-Sterne-Hotel „l’Arrivée“ im südlichen Vorort Höchsten. Los ging’s mit der Leistungsdiagnostik durch die Kölner Experten von Kooperationspartner Staps. Es folgte die Übernahme der neuen Teamkleidung, das professionelle Fotoshooting und das traditionelle Teamfoto. Wie immer bei klirrender Kälte. Anschließend stellten die Teamleiter Volker Heisters und Daniel Kersten ihre Pläne für die Saison 2017 vor, die Leistungsdiagnostiker von Staps vermittelten die neuesten Erkenntnisse in Sachen Training und Ernährung, ehe es zum bereits legendären Bankett ging. Gefeiert wurde bis weit nach Mitternacht. Und bereits am frühen Morgen ging es weiter. Mit der ersten gemeinsamen Ausfahrt ins Sauerland.

Sportlich wird es 2017 gehabt ambitioniert losgehen. Erste Maßnahme wird das Nutrixxion-Camp auf dem spanischen Festland sein. Zwei Wochen lang sammeln die Nutrixxion-Fahrer in Denia südlich von Valencia die nötigen Kilometer für den GCC-Saisonauftakt in Göttingen. Und noch etwas war einfach nicht zu übersehen. Die Frauen im Team Nutrixxion 4Fun werden 2017 eine noch größere Rolle einnehmen als bislang. Und das nicht nur allein wegen Carmen Burmeister, die in ihrem zweiten Nutrixxion-Jahr von der Atmosphäre im Team restlos begeistert ist. „Das ein großer Unterschied zu anderen Teams.“ Insgesamt 20 Radsportlerinnen werden 2017 das schicke Nutrixxion-Trikot tragen.

Stimmen zum „NUTRIXXION KICK OFF“ 2017:

Nutrixxion-Gründer Mark Claußmeyer: „Als wir vor acht Jahren mit dem Team Nutrixxion angefangen haben, da hätten weder Partner, Medien noch ich selbst geglaubt‎, dass wir eine solch homogene, starke und geschlossenen Mannschaft am Start haben werden.“

Rennrad-Teamleiter Volker Heisters: „Wir sind breiter aufgestellt als 2016. Unsere Konzentration gilt nicht nur dem German Cycling-Cup, sondern auch Marathons wie Bimbach oder Kelheim. Uns vereint die große Gemeinsamkeit, dass wir füreinander da sind, uns unterstützen und helfen, wenn es nötig ist.“

MTB-Teamleiter Daniel Kersten: „Wir werden einige Veränderungen durchführen. Gespannt bin ich auf unser Trainingslager im Mai in Bruchhausen. Sportliche Highlights sind die Nutrixxion-Marathon-Trophy und das 24-Stunden-Rennen in Duisburg.“

Peter Reich: „Unglaublich, das Team hat sogar an meinen Geburtstag gedacht. Top organisiert von Mark und seinem Team. Ich wünsche uns ein tolles Radjahr!“

Lutz Winker: „Die weite Anreise aus Dresden hat sich mal wieder restlos gelohnt. Nutrixxion ist für mich, meine Frau Petra und meinen Sohn Clemens wie eine große Radsportfamilie.“

Steffi Dudenbostel: „Es war schön, euch endlich mal persönlich kennen zu lernen.“

Carmen Burmeister: „Ein wirklich tolle Atmosphäre im Team. Jetzt freue ich mich schon auf die neue Saison und auf meine Teilnahme an den World Masters Games in Neuseeland im Nutrixxion-Outfit.“