Team Auto Eder Bayern-Erfolgsgeschichte geht weiter: Siege in St. Johann und Rülzheim


Anton Pecher

Das Team Auto Eder Bayern ist weiterhin in Feierlaune: Am Wochenende gab‘s die Siege für die Mannschaft erneut im Doppelpack. Während Anton Pecher das schwere Straßenrennen in St. Johann, Station der Bundesliga in Österreich, für sich entschied, gewann Felix Engelhardt im Rahmen eines Vorbereitungslehrganges mit dem Nationalteam des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ein Kriterium in Rülzheim. «Das Team entwickelt gerade eine positive Eigendynamik», bilanzierte Ralph Denk, Manager der Mannschaft nach den neuen Erfolgen. «Die Jungs pushen sich gegenseitig, aber immer ohne abzuheben.»

Auf der ersten der drei Runden in St. Johann hielten sich Aaron Sommer, Julius Gärtner und Anton Pecher, das Team Auto Eder Bayern-Aufgebot für Österreich, noch zurück. «Wir haben erst einmal nicht selber angegriffen, sind aber bei jeder Gruppe mitgegangen», beschreibt Pecher die ersten 37 der insgesamt 112 Kilometer. Erst kurz vor Beginn der zweiten Runde setzte der 17-Jährige aus Murnau dann seine Attacke und kam mit einem österreichischen Fahrer auch sofort weg. Zwischenzeitlich baute das Duo seinen Vorsprung auf bis zu drei Minuten aus, bevor Pecher mit einem erneuten Angriff auch noch seinen Begleiter abschütteln konnte und das Rennen als Solist für sich entschied. Sommer und Gärtner hatten sich zunächst darauf konzentriert, die Verfolger zu kontrollieren und griffen erst im Finale selber an. Am Ende gab‘s die Plätze sechs und zehn. «Für mich war St. Johann eines der härtesten Rennen der Saison», so Pecher nach seinem Sieg. «Wir sind in der Spitze fast die ganze Zeit Vollgas gefahren und vor einigen Fahrern der internationalen Konkurrenz, unter anderem dem Sieger der Oberösterreich-Rundfahrt, hatte ich großen Respekt. Umso glücklicher bin ich natürlich über diesen Sieg.»

Engelhardt konnte sich bei seinem Erfolg auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen der Nationalmannschaft verlassen. «Nach der fünften Runde konnten wir uns zu fünft absetzen und danach eigentlich alle Wertungen gewinnen», beschreibt der Nationalfahrer den Rennverlauf des Vorbereitungsrennens. Nach dem Rundengewinn setzte sich der Sendener einen Tag nach seinem 17. Geburtstag dann im Finale durch und konnte als Sieger des Kriteriums in Rülzheim gleich schon wieder feiern.

Nur zu gerne würde das Team Auto Eder Bayern die Serie jetzt auch am kommenden Wochenende fortsetzen. Am 25. und 26. August finden in Elters bei Hofbieber in der Rhön die Deutschen Meisterschaften im Bergfahren statt.

www.team-auto-eder-bayern.de

Das Bild steht Ihnen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.