Team Auto Eder Bayern für die Weltmeisterschaften auf Kurs: Siege und Top-Platzierungen in Kelheim, Dierbach und Altdorf

Bilder oder Fotos hochladen
team_auto_eder_bayern_schwenke_stefan_240_Hamberger

Ein Dreifach-Triumph bei den Bayerischen Kriteriums-Meisterschaften und ein fast perfekter Auftritt im Rahmen der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften: Das Team Auto Eder Bayern präsentiert sich auch in der zweiten Saisonhälfte weiter offensiv und stark. In Kelheim hatte das bayerische Top-Team auf den 40 Kilometern des Kriteriums gleich von Beginn an alles im Griff. Nachdem Christoph Setescak eine erste Attacke gesetzt hatte, konnten sich Max Hamberger, Felix Wacker und Lukas Ortner vom Feld absetzen und bestimmten die folgenden Kilometer fast nach Belieben. Sämtliche Wertungen des Rennens gingen in unveränderter Reihenfolge an das Trio und selbst nach einer Überrundung des Feldes konnte kein Konkurrent folgen. Entsprechend hatten Hamberger, Wacker und Ortner auch das Podium am Ende sicher in ihrer Hand. Setescak komplettierte das gute Abschneiden des Teams mit Rang fünf.

Auch in Dierbach lieferte das Team Auto Eder Bayern eine überzeugende Leistung ab. Im Rahmen des Vorbereitungs-Lehrgangs auf die Straßen-Weltmeisterschaften in Richmond, USA, mit dem Nationalteam des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gehörten Patrick Haller und Georg Zimmermann sowie Martin Meiler zu den dominierenden Fahrern des Rennens. Bereits früh konnten sich Haller und Zimmermann gemeinsam mit dem Nationalmannschafts-Kollegen Martin Salmon in einer Spitzengruppe absetzen. «In der letzten Gruppe haben wir dann abwechselnd angegriffen, um ihn abzuhängen, das ist aber leider nicht gelungen», so Haller. «Im Sprint bin ganz knapp Zweiter geworden. Bin wohl etwas zu früh gefahren und war zu früh im Wind», bilanzierte der 18-Jährige aus Ingolstadt. Georg Zimmermann aus Neusäß Hainhofen wurde Dritter. Martin Meiler, der sich parallel zum Nationalteam Straße mit der Cross-Nationalmannschaft auf die Wintersaison vorbereitete, komplettierte das gute Abschneiden des Teams auf Rang neun.

Bereits am vergangenen Wochenende hatte Max Hamberger beim Altdorfer Kirchweihkriterium überzeugt. Bei Regenwetter konnte sich der Nachwuchsfahrer aus Pentling bereits früh mit einer Gruppe absetzen und erste Punkte sammeln. Im Finale verhinderte dann ein Sturz den greifbaren Sieg – trotz heftigem Bodenkontakt wurde Hamberger durch sein Punktekonto aus den Zwischensprints jedoch noch Zweiter. «Extrem ärgerlich, aber bis auf Hautabschürfungen ist zum Glück nichts passiert», so der 17-Jährige. Florian Gindhart wurde in Altdorf Vierter, Lukas Ortner, Ludwig Reiter und Christoph Setescak kamen auf die Plätze acht, elf und 14.

Für Haller und Zimmermann, die Kapitäne des Team Auto Eder Bayern, geht es jetzt in die letzten Vorbereitungen auf die Weltmeisterschaften. «Ich glaube, die Form wird noch richtig gut nach dem harten Training der vergangenen Wochen», so Haller. «Damit bin ich ganz zuversichtlich für die USA.» Zunächst stehen allerdings noch Rennen mit dem Nationalteam im norditalienischen Vertova auf dem Programm. Für den restlichen Kader des Team Auto Eder Bayern geht‘s am kommenden Wochenende zum Bundesliga-Rennen nach Genthin, wo ein Mannschaftszeitfahren stattfinden wird, sowie nach St. Johann in Österreich. Außerdem steht noch ein Vorbereitungs-Lehrgang des Kaders an. «Der Sommer ist ja traditionell etwas ruhiger, um so motivierter sind wir jetzt für den nächsten Abschnitt der Saison», so Christian Schrot, Trainer des Team Auto Eder Bayern. Die Weltmeisterschaften in den USA finden vom 19. bis 27. September statt.

www.team-auto-eder-bayern.de