Team Auto Eder Bayern mit neuem Gesicht: Junge Mannschaft will national wie international vorne mitmischen

Bilder oder Fotos hochladen
Das Bild steht Ihnen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung. Der Photocredit geht an: Peter Weber, Bildunterschrift: „Das neue Team Auto Eder Bayern“

Konstanz in Veränderung: Mit neuen Gesichtern, aber bewährtem Konzept will das Team Auto Eder Bayern auch in diesem Jahr in der nationalen wie internationalen Rennszene vorne mitmischen. Die junge Mannschaft, die heute in urigem Ambiente am Berggasthof Duftbräu erstmals offiziell vorgestellt wurde, erwartet auch in diesem Jahr spannende Aufgaben. «Der Kalender des Teams ist hochkarätig und sieht auch erneut viele internationale Einsätze vor», so Ralph Denk, Manager der Mannschaft. «Wir wollen den Fahrern das optimale Umfeld geben, um Erfahrungen zu sammeln, zu lernen und an Aufgaben zu wachsen. Wir wollen sie fördern und natürlich auch fordern. Es bleibt dabei, dass unser Ziel ist, den jungen Fahrern die Grundlagen für entscheidende Schritte Richtung Profi-Laufbahn zu gehen», erklärt der 43-Jährige im Rahmen der Präsentation der Mannschaft.

Diese bringt für die Saison 2017 einige neue Gesichter mit – fünf der acht Fahrer kommen aus dem Jugendbereich und starten in diesem Jahr erstmals für die Mannschaft. «Wie bei einem Profiteam kann man zwar konzeptionell ebenfalls langfristig planen und agieren, aber das Team selbst muss sich praktisch jedes Jahr neu erfinden – der einzelne Athlet bleibt bedingt durch die Altersklasse der Junioren maximal zwei Jahre im Team», so Denk. Mit Spannung wird dabei der Auftritt von Felix Engelhardt erwartet. Der 16-Jährige aus Senden gehört bereits zur Nationalmannschaft des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und will sich im Team Auto Eder Bayern nachhaltig als Kapitän empfehlen.

«Ich bin mir sicher, dieses Team wird auch in der neuen Besetzung für einige Überraschungen gut sein und kann unser erfolgreiches Projekt Nachwuchsförderung um ein spannendes Kapitel bereichern», so Willi Bonke, mit Auto Eder Kolbermoor Hauptsponsor des Projektes. Als Botschafter nimmt er das Team aber gleichzeitig in die Verantwortung: «Sportsponsoring ist für uns eine bewährte und zentrale Säule unserer Kommunikation – damit steht das junge, von Ralph Denk mit viel Erfahrung geführte Team Auto Eder Bayern auch für die Werte unseres Unternehmens: sportlich, dynamisch, fair und jederzeit selbstbewusst.»

Die sportlichen Ziele des Team Auto Eder Bayern orientieren sich an denen der Vorjahre: «Wir wollen die Rennen der Bundesliga mitgestalten, uns offensiv präsentieren und als Team überzeugen», sagt Christian Schrot, Trainer der Mannschaft. Mit einem nur achtköpfigen Kader ist das Team in diesem Jahr etwas kleiner als in den Vorjahren. «Das bringt natürlich mehr Verantwortung für jeden einzelnen Fahrer», sagt Ralph Denk. «Mehr Verantwortung, aber durch noch mehr Einsätze für jeden einzelnen Fahrer auch mehr Chancen.» Tipps dazu gab es in Samerberg gleich aus erster Hand, neben zahlreichen Gästen war auch der italienische Profi Cesare Benedetti vom Team BORA – hansgrohe bei der Präsentation zu Gast und gewährte Nachwuchsfahrern wie Gästen einige spannende Einblicke in die Welt des Profiradsports.

Saisonstart für das Team Auto Eder Bayern wird Ende März in Leonding in Oberösterreich sein – dann liegt es nach dem altersbedingten Wechsel der bisherigen Teamkapitäne in die Klasse der U23 vor allem an Julius Strobel, Aaron Sommer und Anton Pecher, sich in ihrem zweiten Jahr im Team für die Rolle der Teamkapitäne zu empfehlen, auf die die Mannschaft in der Bundesliga, bei den Deutschen Meisterschaften und den internationalen Einsätzen in Deutschland, den Niederlanden, Italien und Österreich ausgerichtet werden soll. «Entscheidend dabei ist neben der persönlichen Form natürlich auch das Rollenverständnis im Team», so Ralph Denk zu den Erwartungen an die jungen Fahrer. «Das heißt, es geht um die Umsetzung von Taktik, taktisches Verständnis, die Fähigkeit, ein Rennen zu lesen, und natürlich immer wieder die Zusammenarbeit im Team. Auch wenn in der Regel nur einer gewinnen kann: Radsport ist Teamsport.»

Am 2. April steht beim traditionellen Straßen-Klassiker in Zusmarshausen für das neue Team Auto Eder Bayern der erste Auftritt vor heimischem Publikum an. «Wenn möglich, werden wir dort natürlich in voller Besetzung starten», verspricht Trainer Christian Schrot. Neben Strobel (18, Regensburg), Sommer (17, Jagstzell) und Pecher (17, Murnau) sowie Nationalmannschafts-Mitglied Engelhardt tragen in diesem Jahr der 17-jährige Julius Gärtner aus Lichtenfels, der 16-jährige Quirin Haidl aus Eurasburg sowie die ebenfalls 16-jährigen Kilian Rietzler aus Sulzberg und Kilian Steigner aus Ansbach das Trikot des Team Auto Eder Bayern.

Direkt im Anschluss an die Teampräsentation geht es für den Kader des Team Auto Eder Bayern noch heute ins Trainingslager. An der Seite des ebenfalls von Ralph Denk geleiteten Teams BORA – hansgrohe um Weltmeister Peter Sagan sind die Junioren diesmal in der Toskana unterwegs. «Ich denke, das ist eine gute Motivation für die Jungs, wenn sie auch ein paar Kilometer mit den Profis machen können – und wir können so natürlich Synergien nutzen», so Denk. Dafür, dass sie sich auf Anhieb zu Hause fühlen werden, sorgt auch das neue Trikotdesign des Team Auto Eder Bayern, das mit dem Trikot des Teams BORA – hansgrohe identisch ist. «Nur die Sponsoren sind halt andere», so Denk. Präsentiert wurde das neue Trikot in Samerberg von Playmate Sissi Fahrenschon.

www.team-auto-eder-bayern.de