Team Auto Eder Bayern mit Titel und EM-Einladung: Sommer Bayerischer Kriteriumsmeister, Engelhardt vor Starts in Dänemark


Sommer

Titel gewonnen – die nächsten Herausforderungen im Blick: Während Aaron Sommer dem Team Auto Eder Bayern den Titel des Bayerischen Meisters im Kriterium gesichert hat, laufen die Planungen für die nächste Rundfahrt und den nächsten internationalen Einsatz des Teams auf Hochtouren. Felix Engelhardt wurde durch den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für die Europameisterschaften in Dänemark nominiert und soll dort gleich in beiden Entscheidungen antreten. «Das ist für ihn und uns natürlich eine weitere schöne Bestätigung unserer Arbeit», so Ralph Denk, Manager des Team Auto Eder Bayern, der kurz nach dem Finale der Tour de France mit seinem Team BORA – hansgrohe noch in Paris von der Nominierung erfuhr.

Beim Rennen um die Bayerische Meisterschaft im Kriterium in Schweinfurt setzte sich Aaron Sommer nicht nur gegen die Meisterschafts-Konkurrenz, sondern auch gegen starke Gäste durch. «Jetzt hoffe ich, dass ich nächste Woche auch bei der Niedersachsen-Rundfahrt ein gutes Ergebnis einfahren kann», so der 18-Jährige aus Jagstzell nach den 45 Runden.

Nachdem die ersten Punkte im Sprint des geschlossenen Feldes vergeben wurden, konnte sich Sommer nach der zweiten Wertung absetzen. Als Solist nahm er nicht nur die nächsten Wertungen mit, sondern fuhr im Anschluss auch einen Rundengewinn heraus. Damit war ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen. Aus dem Feld hatten sich außerdem noch Felix Engelhardt sowie Fahrer aus Sachsen absetzen können, die allerdings die Überrundung nicht schafften. Engelhardt wurde letztlich als zweiter Fahrer aus Bayern Fünfter, Julius Gärtner als Dritter der Meisterschaft Sechster.

Julius Strobel hat am Wochenende die Erlauftaler Radsporttage in Purgstall in Österreich als weiteren Formtest genutzt. Das nur 30 Kilometer lange Rennen startete gleich extrem schnell. «Aber meine Beine waren nicht die besten», so der Regensburger. «Leider konnte ich nur einmal in die Punkte fahren.» Am Ende gab‘s für den 18-Jährigen Rang zehn.

Zum kommenden Wochenende geht‘s für das Team Auto Eder Bayern dann wieder nach Norden. Mit der Niedersachsen-Rundfahrt steht nicht nur eine der bestbesetzten Nachwuchs-Rundfahrten in Deutschland an – das Team trifft dort mit Teams aus Norwegen, Luxemburg, Belgien, den USA, Dänemark, Großbritannien, den Niederlanden und Schweden auch auf erstklassige internationale Konkurrenz. «Klar, dass wir uns für diese Rundfahrt wieder etwas vorgenommen haben. Mal schauen, was wir mit dem Rückenwind nach dem Sieg beim belgischen Sint-Martinusprijs ausrichten können. An der Motivation wird es jedenfalls nicht liegen», so Christian Schrot, Trainer des Teams. In Niedersachsen stehen drei Straßenrennen und ein Einzelzeitfahren auf dem Programm.

In der folgenden Woche geht es für Felix Engelhardt mit der Nationalmannschaft zu den Europameisterschaften im dänischen Herning. Der 16-Jährige aus Senden hört zum sechsköpfigen Aufgebot des Verbandes und ist sowohl für die Entscheidung im Einzelzeitfahren (Mittwoch, 2. August, ab 12 Uhr) als auch für das Straßenrennen (Freitag, 4. August, 14.30 Uhr) gemeldet. «Dass er in solchen Rennen nicht nur mithalten, sondern diese auch mitbestimmen kann, hat Felix in dieser Saison schon gezeigt. Wir sind sehr gespannt auf seine Auftritte in Dänemark und drücken natürlich die Daumen», so Manager Ralph Denk.

www.team-auto-eder-bayern.de
Das Bild steht Ihnen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.