Team Auto Eder Bayern übernimmt Führung in Sprintwertung: Felix Engelhardt mit starken Bundesliga-Auftritten


20170619_Engelhardt
Nach starken Auftritten in den beiden Rennen zur Rad-Bundesliga am Wochenende in Ilsfeld-Auenstein hat das Team Auto Eder Bayern mit Felix Engelhardt die Führung in der Sprintwertung übernommen. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag entschied der 16-Jährige aus Senden die Zwischenwertung für sich und übernahm damit das entsprechende Führungstrikot der Bundesliga. «Zum Auftakt am 1. Mai das Führungstrikot in der Gesamtwertung, jetzt das Trikot des Spitzenreiters in der Sprintwertung, diese Erfolge machen Spaß und sind natürlich auch für das Team die beste Motivation», bilanzierte Ralph Denk, Manager des Team Auto Eder Bayern, nach den zwei Rennen in Baden-Württemberg. «Das Team hat nahtlos an die starken Leistungen der vergangenen Wochen angeknüpft und insbesondere auf der schweren Runde mit Klasse und mannschaftlicher Stärke überzeugt», gratulierte Team-Trainer Christian Schrot. «Wir schauen optimistisch in Richtung der Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende.»

Auf dem welligen Rundkurs am Samstag hatte sich vom Start weg ein schnelles Rennen entwickelt, so dass es keinem Fahrer gelang, sich entscheidend abzusetzen. Gleichzeitig sorgte das Tempo für eine fortschreitende Dezimierung des Feldes. Erst nach elf von 14 Runden konnte eine vierköpfige Gruppe um Felix Engelhardt zwischenzeitlich bis zu 30 Sekunden Vorsprung herausfahren, aus der der Sendener auch die Sprintwertung gewann. Entschieden wurde das Rennen allerdings nach 99 Kilometern in einem hektischen Massensprint, den Engelhardt erst auf Platz 20 abschloss.

Auch am Sonntag sorgten hohes Tempo und viele Angriffe, an denen auch das Team Auto Eder Bayern maßgeblich beteiligt war, von Beginn der 118 Kilometer an für ein selektives Rennen. Sowohl in der vierten als auch in der achten von 13 Runden entschied Engelhardt erneut die Sprintwertung für sich. Vier Runden vor Schluss konnten sich dann zunächst ein und dann in der Verfolgung weitere vier Fahrer absetzen, am Ende gab‘s für Aaron Sommer als besten Fahrer des Team Auto Eder Bayern Rang acht, Kilian Rietzler wurde Neunter, Engelhardt kam auf Rang 13 ins Ziel. Damit holte das Team Auto Eder Bayern in der Tages-Mannschaftswertung mit Rang drei noch einen Podiumsplatz und verbesserte sich auch in der Gesamtwertung auf Rang vier. Bester Fahrer des Team Auto Eder Bayern in der Einzelwertung ist nach vier von zehn Rennen Sommer als Sechster.

Bereits am Donnerstag hatte Julius Strobel beim Kriterium in Massing für einen weiteren Sieg für das Team Auto Eder Bayern gesorgt. Bei heißem Sommerwetter rollte der 18-Jährige aus Regensburg zunächst einige Runden mit, um sich an den engen und technischen Kurs zu gewöhnen, bevor er in die Punktesprints eingriff und sich immer wieder platzierte. «Es gab auch immer wieder Spritzengruppen, aber die hatten meist nur wenige Runden Bestand», so Strobel, der sich auf den ersten Positionen des Feldes stets aktiv präsentierte. Erst im letzten Rennviertel der 48 Kilometer setzte sich nochmals eine fünfköpfige Gruppe ab, aus der Strobel die entscheidenden Punkte sammelte und das Rennen für sich entscheiden konnte. Teamkollege Quirin Haidl lag anfangs ebenfalls aussichtsreich im Rennen und zwischenzeitlich auf Rang drei. Neun Runden vor Schluss musste der 16-Jährige aus Eurasburg nach einem Sturz jedoch aufgeben.

Wie in Ilsfeld-Auenstein gibt es auch am kommenden Wochenende in Linden einen doppelten Renneinsatz für das Team Auto Eder Bayern. Am Samstag stehen die Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren im Rennkalender, am Sonntag folgt die Deutsche Meisterschaft im Straßenrennen.

www.team-auto-eder-bayern.de

Das Bild steht Ihnen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.