Team BULLS feiert 3-fachen Bundesliga-Gesamtsieg

Bilder oder Fotos hochladen

Huber und Platt fahren beim `La Forestière´auf die Ränge zwei und vier
Erfolgreiches Wochenende für das Team BULLS: beim Finale der KMC Bundesliag in Bad
Säckingen feierten Martin Frey und Simon Stiebjahn einen Dreifach-Triumph in der
Gesamtwertung. Dazu setzte Stiebjahn mit seinem Sieg im Short Race am Samstag ein
weiteres Ausrufezeichen. Urs Huber und Karl Platt belegten beim französischen Marathon-
Klassiker `La Forestière´ die Plätze zwei und vier. Urs Huber verteidigte damit auch die
Führung in der UCI MTB Marathon-Serie.
Sowohl Frey als auch Stiebjahn waren als Gesamtführende in der U23- bzw. Elite-Klasse der Bundesliga in dieses Rennwochenende gestartet, dazu rangierte Stiebjahn in der Sprint-Wertung auf Rang zwei. Doch die Abstände waren nicht große und der Umstand, dass im Finale in allen Rennen doppelte Punkte vergeben wurden, machen das Wochenende zu einem wahren Krimi. So kam es sowohl im Short Race am Samstag, als auch in den Cross Country-Rennen am Sonntag, auf jeden Platz respektive jeden Punkt an.


Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Stiebjahns hart erkämpfter Sieg gegen Fabian Giger im Short Race spülte genug Punkte
auf das Konto des BULLS-Pilot, um die Sprint-Wertung vor David Horvath für sich zu
entscheiden. Dazu verbesserte Stiebjahn damit seine Ausgangslage für den Sonntag
beträchtlich. Rein rechnerisch konnte ihm nun nur noch der Schweizer Florian Vogel
gefährlich werden. Ähnliches galt für Martin Frey, der mit Rang fünf im Short Race dem Ziel
U23-Gesamtsieg ein gutes Stück näher gekommen war. Zwar konnten weder Frey noch
Stiebjahn im Cross Country am Sonntag direkt in den Kampf um die Podestplätze
eingreifen, doch die Gesamtwertungen hatten an diesem Wochenende ohnehin Priorität.
Nach einem verhaltenen Start kam Frey an 15. Position aus der ersten Runde, fuhr bis in
die siebte und letzte Runde aber noch bis in die Top 10 nach vorne. Der Gesamtsieg in der
U23 war damit perfekt! Für Simon Stiebjahn verlief das Rennen genau anders herum. Mit
einem schnelle Start fuhr er in der ersten Runde noch in Sichtweite zu Vogel auf Rang
sieben, konnte dieses hohe Tempo aber nicht über die Distanz bringen und fiel immer
weiter zurück. Als 17. überquerte Stiebjahn schliesslich nach acht Runden völlig
ausgepumpt die Ziellinie, jedoch nicht ohne dabei ausgiebig über seinen zweiten Bundesliga Gesamtsieg in der Elite-Klasse zu jubeln. Auch Vogel war in den letzten Runden
eingebrochen, seine Chancen auf den Gesamtsieg waren mit Schlussrang neun endgültig
verloren.
“Gestern im Short Race musste ich gegen Giger wirklich alles geben um zu gewinnen, die
Anstrengung hat mir heute noch in den Knochen gesteckt. Aber diese Punkte waren eben
wichtig für die Gesamtwertung. Der Start heute war dann noch sehr gut, aber ich war nicht
mehr frisch. Ab der vierten Runde habe ich dann abartig gelitten, doch ich habe mich
trotzdem durchgebissen und bis zum Schluss um jede Position gekämpft. Das hat sich
gelohnt und ich freue mich riesig über den Gesamtsieg! Das ist der Lohn für meine
kontinuierlich starke Saison-Leistung” freute sich der 25-jährige Stiebjahn.
Im Rennen der Junioren belegte Niklas Schehl einen guten neunten Rang, der
gesundheitlich angeschlagene Björn Traenckner wurde 17..
Parallel zu den Cross Country-Einätzen in Deutschland war das Team BULLS mit dem
frischgebackenen Marathon-Meister Karl Platt und Urs Huber beim französischen
Marathon-Klassiker `La Forestière´ im Einsatz. Das Rennen der UCI MTB Marathon Serie,
das zu den Highlights der französischen Marathon-Szene zählt, zog mit den Tour de France-Etappensiegern Alexis Vuillermoz und Romain Bardet auch in diesem Jahr wieder
Weltklasse-Fahrer aus anderen Disziplinen an. Für Huber und Platt war dieser Umstand
auf den technische schweren 100 Kilometern von Saint Claude nach Arbent eine
besonders Motivation ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Während Platt nach, einer
nicht ganz optimalen Trainingswoche, auf den ersten 45 Kilometern etwas Probleme hatte, war der Schweizer Urs Huber der bestimmende Aktuer in einer dreiköpfigen Spitzengruppe mit Vuillermoz und dem italinischen Marathon-Meister Samuele Porro. Etwa zur Rennhälftekonnte Platt dann den Anschluss herstellen und drückte gemeinsam mit Huber auf´s Tempo. 35 Kilometer vor dem Ziel musste Huber dann einen Platten beheben und verlor ca. 1:30 Minuten, konnte mit einer Energieleistung die Lücke aber rechtzeitig zum Finale wieder schliessen. Nun bekam Platt Probleme mit der Distanz, die anstrengen Woche nach dem Titelgewinn machte sich bemerkbar. Huber duellierte sich mit Porro um die Einfahrt in den letzten und entscheidenden Singletrail, wobei Porro die Nase hauchdünn vorne hatte.
So siegte Porro nach 4:35:45 h Fahrzeit mit neune Sekunden vor Urs Huber. Strassenprofi
Vuillermoz komplettierte das Podium mit Rang drei, Karl Platt folgte wenig später auf Rang vier.
“Ich bin zum ersten mal hier am Start gewesen, das Rennen war also komplettes Neuland
für mich und die Konkurrenz schwer. Ich hatte top Beine und habe in der ersten Rennhälft
das Geschehen bestimmt. Als Karl dann dabei haben wir gemeinsame Sache gemacht.
Nach dem Platten musste ich viel investieren um zurück zu kommen, vielleicht waren das
die entscheidenden Körner, die mir am Ende im Duell mit Porro gefehlt haben. Trotzdem
bin ich zufrieden, Rang zwei bei einem solche hochklassigen Rennen ist top!” kommentierte
Huber seinen Tag im Sattel.
Ergebnisse:
Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen
Stiebi-Winner

Gesamtwertung Bundesliga 2015
Elite: 1. Simon Stiebjahn – Team BULLS
2. Florian Vogel – Focus XC Team
3. Fabian Giger – Team Colnago Südtirol
U23: 1. Martin Frey – Team BULLS
2. Phillipp Bertsch – MHW Cube
3. Milan Vader – KNWU National Team

Sprint:
1. Simon Stiebjahn – Team BULLS
2. David Horvath – Lexware MTB Team
3. Heiko Hog – Freiburger Pilsener AFK Biking Tean
Tageswertung Bundesliga-Finale Bad Säckingen:

Elite: 1. Marco Aurelio Fontana – Cannondale Factory Racing – 1:38:01 h
2. Manuel Fumic – Cannondale Factory Racing – 1:38:40 h
3. Maxime Marotte – BH-SR Suntour-KMC – 1:38:56 h
17. Simon Stiebjahn – Team BULLS – 1:42:52 h

U23: 1. Milan Vader – KNWU National Team – 1:30:20 h
2. Luca Schwarzbauer – Lexware MTB Team – 1:30:45 h
3. Florian Chenaux – Team Zimmermann Bergamont Mathieu SA – 1:30:56 h
10. Martin Frey – Team BULLS – 1:32:25 h

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen
Short Race:
1. Simon Stiebjahn – Team BULLS – 31:05 min
2. Fabian Giger – Team Colnago Südtirol – 31:12 min
3. Martin Gluth – Paarl Media OMX Pro Team – 31:31min
5. Martin Frey – Team BULLS – 32:13 min

Junioren:
1. Maximilian Brandl – Lexware MTB Team – 1:04:15 h
2. Lars Koch – Lexware MTB Team – 1:04:50 h
3. Robin Hofmann – RV Victoria Wombach Haibike KMC – 1:05:31 h
9. Niklas Schehl – Team BULLS – 1:08:15 h
17. Björn Traeckner – Team BULLS – 1:10:47 h

La Forestière, UCI MTB Marathon Serie
1. Samuele Porro – Silmax X-Bionic Racing Team – 4:35:45 h
2. Urs Huber – Team BULLS – 4:35:56 h
3. Alexis Vuillermoz – AG2R – 4:36:07 h
4. Karl Platt – Team BULLS – 4:38:54 h

Bilder: © Alfons Benz