Team CENTURION VAUDE: Gelungener Saisonauftakt auf heimischem Terrain


Das mittlere Aprilwochenende steht traditionsgemäß mit dem Frühjahrsklassiker in Münsingen auf der Schwäbischen Alb als Auftaktrennen auf heimischen Terrain im Mountainbike-Kalender. Wie jedes Jahr war das Team CENTURION VAUDE mit einer schlagkräftigen Mannschaft mit den Pros und den Amateuren hier an den Start gegangen, um auch unweit der Heimat ein erstes Ausrufezeichen zu setzen.

Für Markus Kaufmann, der das Rennen in den letzten Jahren quasi nach Belieben dominieren konnte, war es der erste Renneinsatz nach seinem Schlüsselbeinbruch beim Andalucía Bike Race im Februar und daher wichtiger Formindikator und gutes Training zugleich. Erwartungsgemäß war das Tempo gleich ab dem Start extrem hoch, um die Spitzengruppe so früh wie möglich so klein wie möglich werde zu lassen und so den Favoritenkreis überschaubar zu halten. Nach etwa zehn Rennkilometern wurde an einem zwei Kilometer langen Anstieg der „Centurion Bergsprint“ ausgefahren. Hier gab sich Markus Kaufmann keine Blöße, setzte alles auf eine Karte und gewann so den Bergsprint vom Team Hauptsponsor Centurion. Zum Abschütteln seiner beiden Mitstreiter Matthias Pfrommer (ebenfalls Team CENTURION VAUDE) und Heiko Gutmann (Team Lexware) sollte es aber leider nicht reichen und so kam es zum Showdown und Zielsprint im Münsinger Bike-Stadion, bei dem er leider das Nachsehen gegenüber Heiko Gutmann hatte. „Heiko ließ mir dann im Stadion beim Sprint keine Chance. Zuerst etwas enttäuscht, aber für das erste Rennen nach dem Schlüsselbeinbruch bin ich doch dann natürlich sehr zufrieden. Die Beine wollen schon wieder ganz gut, “ so Kaufmann über seinen zweiten Platz.

Komplettiert wurden die Top Ten des Elite Herren Feldes durch die Team CENTURION VAUDE Fahrer Matthias Pfrommer (Platz 3) und Frank Demuth, für den der Münsinger Frühjahrsklassiker das erste Rennen nach langer Pause war. Mit Rang sechs im Gesamtklassement kann er mehr als zufrieden sein und zuversichtlich auf die kommenden Rennen blicken. „Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich hatte einen sehr guten Start. Leider konnte ich dann an der zweiten Bergwertung mit der Spitzengruppe nicht mehr mithalten. So befand ich mich in einer vierköpfigen Verfolgergruppe und am Ende reichte es dann doch für den 6.Platz!“ freut sich Frank Demuth über seinen gelungenen Saisonauftakt.

Des Weiteren waren bei den Herren aus dem CENTURION VAUDE Amateur Team noch Alexander Warthmann und Kai Kugler am Start, die mit den Plätzen 15 und 16 ebenfalls einen Saisonauftakt nach Maß hinlegen konnten.

Und last but not least war das Team natürlich auch im Damenrennen einmal mehr bravourös durch Routinier Gabi Stanger vertreten, die ihre Altersklasse gewann und in der Gesamtwertung mit nur 15 Sekunden Rückstand auf Platz vier landete. Zu Beginn des Rennens hielt sie noch Kontakt zur Spitze und konnte lediglich einer Tempoverschärfung am letzten Anstieg nicht mehr Paroli bieten. „Positiv ist, dass der Abstand auch zur Siegerin Anni Hellstern und der Zweitplatzierten Milena Landtwing nur knapp zwei Minuten betrug. Nächste Woche in Veringendorf gibt es dann schon eine neue Möglichkeit, mit meinem schnellen Centurion erfolgreich zu sein…!“