Team CENTURION VAUDE: Gleich zwei Rundfahrtsiege für CENTURION VAUDE

Bei gleich zwei Mountainbike Etappenrennen in der Schweiz und in Österreich war das CENTURION VAUDE Team am Wochenende erfolgreich vertreten. Jochen Käß gewann den Engadin Bike Giro während Markus Kaufmann im Zillertal mit dem gelben Trikot nach Hause fuhr.

Neben Käß standen im Engadin auf den drei Etappen um St. Moritz auch noch die Teamfahrer Gabi Stanger bei den Damen sowie Daniel Gathof mit am Start. Das mit UCI Punkten dotierte Rennen begann mit einem Bergzeitfahren über 17 Kilometer, in welchem Käß mit dem Etappensieg den Grundstein für sein erfolgreiches Abschneiden legte. Zwar musste er an Tag zwei das gelbe Trikot um lediglich 19 Sekunden wieder abgeben, blieb aber in Schlagdistanz und
sicherte sich auch den zweiten Rang. Die letzte Etappe war also mit Spannung gespickt und Käß forcierte schon früh das Tempo, sodass sich eine Spitzengruppe bildete und der Gesamtführende schnell in Zugzwang kam.
Gerade die technischen Abfahrten und steilen Rampen kamen Käß Fahrtstil dabei sehr entgegen. Mit Platz drei schaffte Käß wieder den Sprung auf das Podest und viel wichtiger, wieder an die Spitze der Gesamtwertung. Er gewann den Engadin Bike Giro von Sascha Weber (Rocky Mountain) und Nicola Rohrbach (Goldwurst-Felt).

Stanger und Gathof hatten beide zu Beginn mit der Höhe zu kämpfen, arbeiteten sich dann im Rennen aber immer weiter nach vorne und beendeten die Rundfahrt in auf den Rängen sieben und 15.

Ebenfalls in den Alpen, genauer gesagt im Zillertal, war der andere Teil des CENTURION VAUDE Teams unterwegs. Kaufmann gewann das Rennen mit über 10.000 Höhenmetern verteilt auf drei Tage schon mehrmals und machte gleich auf der ersten Etappe klar, dass auch heuer der erste Platz nur über ihn gehen sollte. Am letzten Anstieg distanzierte er den Tschechen Kristian Hynek (Ergon-Topeak) und mit seinem Sieg sowie Rang vier durch Peter Hermann endete der ersten Abschnitt. Mit einem Doppelsieg setzten die beiden am zweiten Tag noch einen drauf – hier gewann Hermann zeitgleich vor Kaufmann.

Die letzte Etappe hinauf zum Hintertuxer Gletscher brachte das gleiche Bild, nur der Zieleinlauf in umgekehrter Reihenfolge. Somit gewinnt Kaufmann zum vierten mal die Zillertal Bike Challange und Hermann sicherte dem Team mit starker Leistung den Doppelerfolg. „Auch wenn die vielen Berge sehr fordernd waren, dank perfektem Teamwork hat es richtig Spaß gemacht“, so Kaufmann nach dem Rennen.

Bilder © Team CENTURION VAUDE