TEAM GIANT-ALPECIN VERPFLICTET 22-JÄHRIGEN DEUTSCHEN SPRINTER PHIL BAUHAUS


Das Team Giant-Alpecin freut sich darüber, dass Phil Bauhaus (GER) einen Vertrag für zwei Jahre unterzeichnet hat – bis Ende 2018. Der talentierte Sprinter, der derzeit noch für das Team Bora-Argon 18 fährt, ist neben Lennard Kämna (GER) der zweite deutsche Fahrer, der den Kader des Teams für die nächste Saison verstärkt.

Der 22-jährige Bauhaus gewann als Profi bereits vier Rennen. Im Jahr 2014 siegte er bei zwei Etappen der Portugal-Rundfahrt. Vor wenigen Wochen gewann er die Schlussetappe der Tour of Dänemark und früher in dieser Saison entschied er die die Auftaktetappe der Tour d’Azerbaïdjan für sich. Auch bei den Klassikern in Belgien hat er mit einem vierten Platz bei Nokere-Koerse im vergangenen Jahr und dem zweiten Platz auf der Halbetappe 3a der Drei Tage von de Panne-Koksijde in diesem Jahr seine Klasse bewiesen; seine Erfolge erzielte er ausnahmslos in Massensprints.

Mit der Verpflichtung von Phil Bauhaus setzt das Team Giant -Alpecin den Weg fort, seinen deutschen Kern zu verstärken. Im Laufe der vergangenen Jahre hat das Team bei der Entwicklung von jungen Sprintern sich einen großen Erfahrungsschatz aufgebaut und Know-how erworben. Bauhaus erklärt: „Ich bin sehr stolz darauf, mit dem Team Giant-Alpecin den Schritt in die WorldTour zu machen. Ihr Ansatz zur Entwicklung von jungen Fahrern ist sehr erfolgreich und hinsichtlich der Sprintvorbereitung besitzen sie viel Wissen und eine große Expertise. Diese wichtigen Faktoren sind in meine Entscheidung miteingeflossen. Ich freue mich sehr auf meine Rolle, die Kapitäne zu unterstützen und auch in einigen Rennen meine eigene Chance nutzen zu können. Und ich bin sehr zuversichtlich, das mir dieser Schritt dabei helfen wird, ein höheres Niveau zu erreichen. “

Coach Marc Reef (NED) sagte: „Wir freuen uns, Phil verpflichtet zu haben; ein junger Sprinter, der sein großes Potenzial in dieser Saison gezeigt hat. Gemeinsam mit unseren Coaches und Experten wollen wir, dass er sich als Sprinter Schritt für Schritt weiterentwickelt. Wir werden ihm dafür die Zeit und das nötigen Umfeld geben. Zusammen mit unseren aktuellen Sprintern Nikias [Arndt] und Max [Walscheid] zählt er zu einer starken Generation aufstrebender deutscher Nachwuchssprinter.

„Neben der Unterzeichnung von Lennard [Kämna] freuen wir uns darüber, deutsche Talente zu unterstützen. Von der nächsten Saison an werden diese Möglichkeiten mit unserem modernen Development-Programm erweitert werden. Die talentiertesten deutschen und internationalen Fahrer werden diesem Programm beitreten. Dies ist ein Teil der großen Entwicklungspyramide des Teams, deren Sockel die German Talent Days bilden. Das neue High-End-Development-Programm dient als Tor zum WorldTour-Team an der Spitze dieser Pyramide. “