Team Heizomat: 38. Erzgebirgsrundfahrt 300 Meter zu lang

Welch eine Dramatik im Finale der 38. Erzgebirgs-Rundfahrt. Jonas Rapp (Alsenz) lässt am letzten Anstieg seine Mitausreißer stehen, fährt einem scheinbar sicheren Sieg entgegen. Doch plötzlich ist das Feld da, 300 Meter vor dem Ziel ist der Traum vom Bundesliga-Sieg ausgeträumt. Was blieb? Der Sieg in der Tagesnachwuchswertung durch Johannes Adamietz (Ulm), das Bergtrikot, das Rapp verteidigte, und der dritte Rang in der Teamwertung.

Teamchef Markus Schleicher haderte noch am Tag nach dem Rennen mit dem Finale. „Ich hätte wirklich alles darauf gewettet, dass der Vorsprung, den Jonas am Apothekerberg herausfuhr, reicht.“ Weiter erklärte er: „Aber bei den Verfolgern kam im Finale noch einmal richtig Leben rein. Die Teams, die noch mehrere Fahrer in der Gruppe hatten, organisierten sich. Plötzlich war das Feld wieder da.“

Somit wartet Rapp weiter auf seinen ersten Bundesliga-Tagessieg. Dass der 22-Jährige das Bergtrikot verteidigt hat, ist nur ein schwacher Trost. Rapp war im letzten Drittel zunächst Teil einer dreiköpfigen Spitzengruppe, die er mit einer Attacke am letzten Anstieg, dem Apothekerberg, sprengte. Als Rapp eingeholt war, sprinteten 35 Fahrer um den Sieg. Die schnellsten Beine hatte Vorjahressieger Raphael Freienstein (Lotto-Kern Haus), der World-Tour-Profi und Giro d’Italia-Etappensieger Roger Kluge knapp auf den zweiten Rang verwies.

Immerhin konnte das Team Heizomat das Primärziel, eine Verbesserung in der Mannschaftswertung, erreichen. Durch den dritten Tagesrang verbesserten sich die Franken von Platz fünf auf Platz drei in der Gesamtmannschaftswertung. Johannes Adamietz war als 16. einen Platz hinter dem besten Heizomat-Fahrer, Dorian Lübbers, gewann damit aber die Nachwuchswertung.

Einen Fernsehbetrag des MDR finden Sie unter folgendem Link: http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video-106144.html

Am kommenden Wochenende steht für die U23-Fraktion des Teams Heizomat die Deutsche U23-Meisterschaft in Daupthe auf dem Programm. Die älteren Fahrer legen eine Rennpause ein.

Rad Bundesliga Männer
Zwischenstand BL-Gesamt-Mannschafts-Wertung nach 2 Wertungsrennen:
1. Team Lotto – Kern Haus (Koblenz) 51 Punkte
2. Herrmann Radteam (Nürnberg-Baiersdorf) 39 Punkte
3. Team Heizomat (Motten / Nord-Bayern) 37 Punkte
4. Development Team Sunweb (Deventer/Niederlande) 30 Punkte
5. Team Dauner & DQ Akkon (Köln) 30 Punkte
6. P & S Team Thüringen (Erfurt) 26 Punkte
7. Team Sauerland (Winterberg) 26 Punkte
8. rad-net Rose Team (Hagen / Nordrhein-Westfalen) 25 Punkte
9. Team LKT Brandenburg (Cottbus) 25 Punkte
10. Team 0711 Cycling (Stuttgart) 24 Punkte
11. Opelit – Fachklinik Dr. Herzog (Frankfurt a. M.) 22 Punkte
12. Ur-Krostitzer Biehler (Leipzig) 21 Punkte
13. Rad Union Wangen (Wangen / Allgäu) 18 Punkte
14. elektroland24 – Cycling Team (Heist/Schleswig-Holstein) 12 Punkte
15. Team Triebwerk (Gera) 8 Punkte
16. Racing Students (Ellmendingen/Baden) 6 Punkte
17. Team KED-Stevens (Berlin) 5 Punkte
18. Olympia Bünde – ETW Bünde/Nordrhein-Westfalen) 0 Punkte
18. Team Gesundheitshop24.de (Freiburg) 0 Punkte
18. Veloclub Ratisbona (Regensburg) 0 Punkte
18. Team Magnesium Pur (München) 0 Punkte
18. Team Association (Düsseldorf) 0 Punkte
18. RG Eichhörnchen (Berlin) 0 Punkte

Zwischenstand BL-Gesamt-Einzel-Wertung nach 2 Wertungsrennen:
1. Freienstein Raphael Team Lotto – Kernhaus 290 Punkte
2. Hatz Christopher Team Lotto – Kernhaus 219 Punkte
3. Rohde Leon Development Team Sunweb 210 Punkte
4. Kessler Robert-William Team LKT Brandenburg 207 Punkte
5. Meier Alexander Herrmann Radteam 202 Punkte
13. Treubel Pascal Team Heizomat 155 Punkte
22. Rapp Jonas Team Heizomat 123 Punkte
23. Adamietz Johannes Team Heizomat 122 Punkte
29. Müller Nathan Team Heizomat 102 Punkte
35. Loef Georg Team Heizomat 86 Punkte
44. Lübbers Dorian Team Heizomat 72 Punkte
70. Winter Laurin Team Heizomat 43 Punkte
87. Porzner Manuel Team Heizomat 19 Punkte
(dato. 107 Punkteträger)

Zwischenstand BL-Gesamt-Nachwuchs-Wertung (Jahrgang 1998) nach 2 Wertungsrennen:
1. Rutsch Jonas Team Lotto – Kernhaus 159 Punkte
2. Adamietz Johannes Team Heizomat 122 Punkte
3. Hugger Jan Team Gesundheitshop24.de 91 Punkte
4. Nolde Tobias rad-net Rose Team 62 Punkte
5. Käßmann Fabian P & S Team Thüringen 61 Punkte
(dato. 15 Punkteträger)

Zwischenstand BL-Gesamt-Berg-Wertung nach 2 Wertungsrennen:
1. Rapp Jonas Team Heizomat 7 Punkte
2. Hatz Christopher Team Lotto – Kernhaus 5 Punkte
3. Müller Nathan Team Heizomat 3 Punkte
4. Zepuntke Ruben Development Team Sunweb 3 Punkte
5. Schinnagel Johannes Team Felbermayr / Österreich 3 Punkte

Zwischenstand BL-Gesamt-Sprint-Wertung nach 2 Wertungsrennen:
1. Schinnagel Johannes Team Felbermayr / Österreich 5 Punkte
2. Freienstein Raphael Team Lotto – Kernhaus 5 Punkte
3. Backofen Moritz Team Dauner & DQ Akkon 3 Punkte
4. Toffali Nicola Team 0711 Cycling 3 Punkte
5. Dombrowski Frederik Team Dauner & DQ Akkon 2 Punkte

Foto © Team Heizomat

Folge uns auf Facebook – Website: www.team-heizomat.de