Team Heizomat: Porzner gewinnt 38. Internationale Oderrundfahrt

Frankfurt-Oder

Porzner gewinnt 38. Internationale Oderrundfahrt

Manuel Porzner ist Gesamtsieger der 38. Internationalen Oderrundfahrt. Dem Ansbacher vom fränkischen Kontinental-Team Heizomat reichte dazu ein Platz im Hauptfeld auf der letzten Etappe über 152,6 Kilometer. Jonas Rapp wurde Gesamt-Dritter und Fünfter der Schlussetappe.

Nachdem das Team Heizomat am Abend des Vortages Porzner mit einer geschlossen starken Leistung den Boden bereitete und der 21-Jährige das Gelbe Trikot der Rundfahrt wieder zurückeroberte, musste die Mannschaft das Rennen auf der letzten Etappe lediglich kontrollieren. Der anspruchsvolle Kurs mit einem steilen Kopfsteinpfalsteranstieg von etwa 1000 Metern forderte das Team aber noch stark. Eine zunächst dreiköpfige Spitzengruppe fuhr zwischenzeitlich über fünf Minuten vor dem Hauptfeld. Das machte erst auf den letzten fünf Runden ernst. Das Team Heizomat sorgte nochmals für eine Tempoverschärfung und die letzten beiden Ausreißer wurden eingangs der Schlussrunde von 10,8 Kilometern im Zielanstieg gestellt. Nun galt es, Porzner aus allen finalen Positionskämpfen herauszuhalten, gleichzeitig aber die Mitausreißer der vorherigen Etappe mit Blick auf die Gesamtwertung nicht aus den Augen zu lassen. Dies machten die Franken bravurös.

Jonas Rapp suche noch seine Chance auf eine gute Tagesplatzierung und wurde im Finale auf dem mit sehr grobem Pflaster belegten Anstieg Fünfter hinter dem niederländischen Tagessieger Jasper Schouten (WV Ijsselstreek). In Gesamtklassement schnitt das Team Heizomat beachtenswert stark ab und unterstrich mit den Plätzen eins (Porzner), drei (Rapp), sechs (Laurin Winter) und zehn (Georg Loef) seine Dominanz bei dieser Rundfahrt. Zudem leistesten Dorian Lübbers und Simon Redmers wichtige und effektive Teamarbeit. Der Sportliche Leiter Jochen Hahn zog ein zufriedenes Fazit: „Wir sind als Mannschaft weiter zusammengewachsen und die Jungs haben nun auch mal gespürt, wie es ist, eine Rundfahrt von vorne zu bestimmen. Das haben sie sehr gut gemacht.“

Folge uns auf Facebook – Website: www.team-heizomat.de