Team Heizomat: Zweiten Bundesliga-Rang verteidigt

Das Kontinental-Team Heizomat hat am Wochenende bei der Bundesliga-Doppelveranstaltung Platz zwei in der Mannschaftswertung sowie das Bergtrikot von Jonas Rapp verteidigt. Manuel Porzner fuhr dabei beim Klassiker Cottbus-Görlitz-Cottbus nach 206 Kilometern auf Platz zwei. Durch seine Leistungen wurde der Ansbacher ebenso für die Europameisterschaft nominiert wie Jonas Rapp (Alsenz).

Beim Zeitfahrwettbewerb in Spremberg bestätigte das Team Heizomat die jüngsten Zeitfahr-Leistungen von Deutscher Meisterschaft und der Oderrundfahrt weitestgehend. Manuel Porzner als Sechster, Jonas Rapp als 22. und Georg Loef als 35. sorgten dafür, dass die Franken den zweiten Platz hinter dem derzeit in einer eigenen Liga fahrenden Team Lotto Kern-Haus in der Mannschaftswertung zunächst festigten. Das Teamergebnis reichte zu Platz vier in der Tagesmannschaftswertung. Hätte Laurin Winter nicht wieder das Pech auf seiner Seite gehabt und durch einen Schaltungsdefekt massiv Zeit verloren, wäre auch in der Tageswertung noch wesentlich mehr möglich gewesen, merkte Teamchef Markus Schleicher an: „Ansonsten haben sich alle Fahrer so im Bereich der Erwartungen bewegt.“

Am Tag darauf waren wieder ganz andere Qualitäten gefragt: Über 200 Kiloemter ging es durch die Lausitz. Nach einer langen und flachen Einrollphase wurde es kurz vor Görlitz etwas welliger. In diesem Bereich wurden dann auch drei Bergwertungen ausgefahren, bei denen sich Jonas Rapp zweimal vorne zeigen konnte. Damit verteidigte der 23-jährige Pfälzer seine Führung im Kampf um das gepunktete Trikot, ehe es auf den Rückweg in Richtung Cottbus ging. Ernstzunehmende Fluchtversuche gab es in diesem Jahr nicht. Es lief alles auf einen Massensprint hinaus. Glücklicherweise verlief das Finale diesmal ohne Stürze und Manuel Porzner konnte von seinen Teamkollegen in guter Position auf die Zielgerade gebracht werden. Der Franke sprintete dann knapp an seinem nächsten Sieg vorbei, wurde aber hinter Lucas Carstensen starker Zweiter. Leider kam es dahinter zu einer Lücke im Feld, weshalb das Team Heizomat trotz geschlossener Mannschaftsleistung nur Fünfter in der Tagesmannschaftswertung wurde: „Das ist schon ärgerlich, zumal der Sieger keine Mannschaft hatte, die in die Wertung kam“, stellte Schleicher fest. Dennoch bleibt das Team Heizomat weiter Gesamt-Zweiter. Manuel Porzner verbesserte sich durch dieses Ergebnis auf Platz sieben der Einzelwertung, Johannes Adamietz ist nach diesem Bundesliga-Wochenende auch wieder Gesamt-Zweiter in der Nachwuchswertung und fährt nun ab Mittwoch mit dem Nationalteam zur Tour d’Alsace, einer sehr anspruchsvollen und stets hervorragend besetzten Rundfahrt. Ein echter Härtetest für den jüngsten Fahrer im Team.

Für Rapp und Porzner beginnt nun die finale Vorbereitung auf die Europameisterschaft im dänischen Herning vom 2. bis zum 6. August. Rapp startet im Profirennen an der Seite vieler World-Tour-Profis, Porzner wird in der Altersklasse U23 sowohl im Zeitfahren wie auch im Straßenrennen eingesetzt. Georg Loef ist noch als Ersatzmann im Profi-Aufgebot vorgesehen, sollte einer der Nominierten noch kurzfristig ausfallen. Zuvor aber steht für das Team Heizomat am kommenden Wochenende noch das internationale Rudi-Altig-Race auf dem Nürburgring auf dem Programm.

Rad Bundesliga Serie Elite Männer 2017
Zwischenstand BL-Gesamt-Mannschafts-Wertung nach 5 Wertungsrennen:
1. Team Lotto – Kernhaus (Koblenz) 141 Punkte
2. Team Heizomat (Motten) 92 Punkte
3. Herrmann Radteam (Nürnberg-Baiersdorf) 85 Punkte
4. P&S Team Thüringen (Erfurt) 82 Punkte
5. LKT Brandenburg (Cottbus) 72 Punkte
6. Team Sauerland (Winterberg) 66 Punkte
7. Opelit – Fachklinik Dr. Herzog (Frankfurt a. M.) 65 Punkte
8. Development Team Sunweb (Deventer/Niederlande) 51 Punkte
9. rad-net Rose Team (Hagen/Nordrhein Westfalen) 50 Punkte
10. Rad Union Wangen (Wangen/Allgäu) 48 Punkte
11. Team Triebwerk (Gera) 46 Punkte
12. Ur-Krostitzer Biehler (Leipzig) 43 Punkte
13. Team Dauner & DQ Akkon (Köln) 42 Punkte
14. elektroland24 – Cycling Team (Heist / Schleswig-Holstein) 40 Punkte
15. Team 0711 Cycling (Stuttgart) 37 Punkte
16. Team KED-Stevens (Berlin) 30 Punkte
17. Racing Students (Ellmendingen / Süd-Baden) 21 Punkte
18. Swiss Cycling Nationalteam Schweiz 18 Punkte
19. Veloclub Ratisbona (Regensburg) 16 Punkte
20. Team Association (Düsseldorf) 7 Punkte
21. Team Magnesium Pur (München) 6 Punkte
22. Team Gesundheitshop24.de (Freiburg) 6 Punkte
23. Olympia Bünde – ETW Bünde / Nordrhein Westfalen) 0 Punkte
24. RG Eichhörnchen (Berlin) 0 Punkte

Zwischenstand BL-Gesamt-Einzel-Wertung nach 5 Wertungsrennen:
1. Huppertz Joshua / Team Lotto – Kernhaus 709 Punkte
2. Freienstein Raphael / Team Lotto – Kernhaus 648 Punkte
3. Hatz Christopher / Team Lotto – Kernhaus 598 Punkte
4. Rohde Leon / Development Team Sunweb 458 Punkte
5. Rutsch Jonas / Team Lotto – Kernhaus 450 Punkte
7. Porzner Manuel / Team Heizomat 436 Punkte
15. Rapp Jonas / Team Heizomat 291 Punkte
28. Loef Georg / Team Heizomat 209 Punkte
30. Adamietz Johannes / Team Heizomat 201 Punkte
33. Treubel Pascal / Team Heizomat 196 Punkte
39. Winter Laurin / Team Heizomat 173 Punkte
53. Lübbers Dorian / Team Heizomat 136 Punkte
68. Müller Nathan / Team Heizomat 102 Punkte
(dato. 162 Punkteträger)

Zwischenstand BL-Gesamt-Nachwuchs-Wertung (Jahrgang 1998) nach 5 Wertungsrennen:
1. Rutsch Jonas / Team Lotto – Kernhaus 450 Punkte
2. Adamietz Johannes / Team Heizomat 201 Punkte
3. Nolde Tobias / rad-net Rose Team 183 Punkte
4. Banusch Richard / Team LKT Brandenburg 176 Punkte
5. Heidemann Miguel / Opelit-Fachklinik Dr. Herzog 168 Punkte
(dato. 15 Punkteträger)

Zwischenstand BL-Gesamt-Berg-Wertung nach 5 Wertungsrennen:
1. Rapp Jonas / Team Heizomat 10 Punkte
2. Dinkler Jonathan / P&S Team Thüringen 5 Punkte
3. Hatz Christopher / Team Lotto – Kernhaus 5 Punkte
4. Schinnagel Johannes / Team Felbermayr / Österreich 3 Punkte
5. Müller Nathan / Team Heizomat 3 Punkte

Zwischenstand BL-Gesamt-Sprint-Wertung nach 5 Wertungsrennen:
1. Freienstein Raphael / Team Lotto – Kernhaus 7 Punkte
2. Tenbruck Jonas / Racing Students 5 Punkte
3. Schinnagel Johannes / Team Felbermayr / Österreich 5 Punkte
4. Backofen Moritz / Team Dauner & DQ Akkon 4 Punkte
5. Clauss Marc / Herrmann Radteam 3 Punkte

Bild © Team Heizomat

Folge uns auf Facebook – Website: www.team-heizomat.de