Team Kuota-Lotto : Gelungener Start in die Rad-Bundesliga und 1. Sieg für Meisen

Mit der „36. Erzgebirgsrundfahrt“ begann an diesem Wochenende die Rad-Bundesliga in Chemnitz, bei der Max Walscheid mit Platz 4 wieder eine starke Leistung bot. Ihren großen Auftritt hatten die Cross-Meister für ihr Team Kuota-Lotto. So konnte Marcel Meisen den ersten Saisonsieg für seine neue Mannschaft beim niederländischen Rennen „Bergomloop Simpelveld“ einfahren. In Bundethal gelang Felix Drumm beim „Großen Preis im Dahner Felsenland“ mit Rang 3 der Sprung aufs Podium.

Zehn Rennen, davon zwei Doppelveranstaltungen (in Auenstein und Cottbus) umfasst die „Müller – Die Lila Logistik-Rad-Bundesliga der Männer 2015“, die am Sonntag in Chemnitz mit der 160 km langen und schweren Erzgebirgsrundfahrt begann. Auch hier konnten sich die Profis vom Team Kuota-Lotto hervorragend in Szene setzen, allen voran Max Walscheid. Nach 85 km gelang ihm der Sprung in eine 6-köpfige Ausreißergruppe, die sich im Verlauf des Rennens bis auf 15 Fahrer vergrößerte.

Zum Rennende konnten sich aus dieser Gruppe 3 Mann absetzen, die den Sieg unter sich ausmachten. Den Sprint der Verfolger konnte Max zu seinen Gunsten entscheiden und kam somit auf einen tollen 4. Platz. Zusätzlich gewann er noch die Tagessprintwertung. Mit Rang 13 verpasste Daniel Westmattelmann knapp die Top Ten. Frederik Dombrowski kam während des Rennens zu Fall und musste im Krankenhaus behandelt werden. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung und hoffen, dass er bald wieder im Sattel sitzen kann.

Bilder oder Fotos hochladen

Die Cross-Fahrer des Teams konnten an diesem Wochenende eindrucksvoll beweisen, dass sie sich auch auf der Straße nicht verstecken müssen. Marcel Meisen, der als Deutscher Cross-Meister der Elite erst vor wenigen Wochen vom Team Kuota-Lotto unter Vertrag genommen wurde, siegte beim niederländischen Rennen „Bergomloop Simpelveld“. Nachdem sich früh im Rennen eine 20-köpfige Gruppe um Marcel vom Feld absetzen konnte, schaffte er gegen Halbzeit des Rennens mit 6 weiteren Fahrern erneut die Flucht nach vorne. Das Hauptfeld schaffte es nicht mehr, die Ausreißer einzuholen. Im Bergaufsprint hatten die Gegner keine Chance und Marcel konnte einen souveränen Sieg einfahren.

Bilder oder Fotos hochladen
Bilder oder Fotos hochladen
Beim „Großen Preis im Dahner Felsenland“ in Bundenthal konnte der zweite Cross-Fahrer der Mannschaft, U23-Meister Felix Drumm, ebenfalls aufs Podium fahren. Auf dem knapp 83 km langen Rundkurs erreichte Felix einen tollen 3. Platz.

Dario Rapps startete beim stark besetzten „Paul Mitchell Grand Prix Gangkofen“, einem 70 km langen Kriterium. Hier konnte er einen guten 9. Platz erzielen.
Bilder oder Fotos hochladen

Bereits am Freitag stand für Robert Retschke mit der „Novasib Stehernacht“ in Erfurt ein Steherrennen auf dem Programm. Bei dieser Veranstaltung gelangen ihm 2 zweite und ein vierter Platz. Das bedeutete einen hervorragenden 2. Gesamtrang.

Den Fahrern des Teams bleibt jetzt nur eine kleine Verschnaufpause, denn bereits am Mittwoch bzw. Donnerstag wird die Mannschaft bei den beiden Rundfahrten „Flèche du Sud“ (UCI 2.2) und der „Tour de Berlin“ am Start stehen.