Team Kuota-Lotto News: Drei Top Ten Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften

Bei den Deutschen Meisterschaften 2015 rund um Bensheim konnten die Profis vom Team Kuota-Lotto erneut überzeugen. Bereits am Freitag standen in Einhausen die Meisterschaften im Einzelzeitfahren an, bei denen Julian Braun einen tollen 5. Platz in der U23-Klasse herausfuhr und Daniel Westmattelmann den 6. Platz der Elite belegte. Am Sonntag wurden die Deutschen Meisterschaften im Straßenrennen auf einem 208 km langen und anspruchsvollen Rundkurs ausgetragen. Hier schaffte Marcel Meisen einen hervorragenden 9. Rang.
Bei herrlichem Sommerwetter startete das Team Kuota-Lotto am Freitag mit 4 U23- und 3 Elite-Fahrern bei den Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren in Einhausen. Auf dem flachen Rundkurs mussten die Fahrer eine Strecke von 30 km (U23) bzw. 45 km (Elite) zurücklegen. Dank der guten Vorbereitung mit der Unterstützung des TWZK erzielten die Athleten in ihren schwarz-gelben Zeitfahreinteilern ausgezeichnete Ergebnisse. Joshua Huppertz, der früh auf die Strecke ging, hielt lange die Bestzeit und landete schließlich auf Platz 15. Auch Julian Braun stand lange auf Platz 1 der Zeitenliste. Am Ende verfehlte er knapp das Podium und erzielte einen hervorragenden 5. Rang. Max Walscheid fuhr trotz Verletzungs-Handicaps knapp an den Top Ten vorbei auf Rang 11.
Im Zeitfahren der Elite erreichten Christopher Hatz und Frederik Dombrowski die Plätze 14 und 15. Daniel Westmattelmann, der zwischenzeitlich ebenfalls die Bestzeit fuhr, verfehlte das Podium um 23 Sekunden, was letztendlich Rang 6 bedeutete.

Bilder oder Fotos hochladen
Am Sonntag folgten dann die Deutschen Meisterschaften im Straßenrennen, bei denen das Team Kuota-Lotto mit 13 Fahrern an den Start ging. Der anspruchsvolle Rundkurs mit 205 km Länge und dem schweren Anstieg hinauf zur Bergwertung Kuralpe musste insgesamt achtmal durchfahren werden.


Bilder oder Fotos hochladen

Schon kurz nach dem Start setzte die Mannschaft die Taktikvorgabe um, sich offensiv im Rennen zu zeigen. In der zweiten Runde attackierte Julian Braun und konnte sich mit einem Begleiter vom Feld absetzten. Rund 30 km später wurden sie von der Spitze des Feldes wieder eingeholt. Anschließend bildeten sich immer wieder neue Spitzengruppen, die bis zu 2 Minuten Vorsprung herausfahren konnten. Stets dabei war auch ein Fahrer in schwarz-gelb, nämlich Daniel Westmattelmann. Kurz vor Ende der sechsten Runde gelang zwölf Fahrern die Flucht. Marcel Meisen und Christopher Hatz konnten aufschließen, so dass 21 Fahrer in Front lagen.
Im schweren Finale sprintete Marcel Meisen auf den glänzenden 9. Platz und lies namhafte Konkurrenten wie Gerdemann, Schumacher, Degenkolb und Greipel hinter sich. Christopher Hatz kam mit Rang 19 ebenfalls noch in den Top 20 über die Ziellinie. Den Sieg holte sich Emanuel Buchmann vom Team Bora-Argon 18.

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Teamchef Florian Monreal zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Abschneiden seiner Mannschaft am Wochenende der Deutschenmeisterschaften. „Mit drei Top Ten Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften können wir sehr zufrieden sein. Es ist etwas schade, dass Daniel Westmattelmann mit nur 23 Sekunden Rückstand auf Platz 3 knapp am Podium vorbeigerutscht ist. Er hat sich sehr intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Die Fahrweise der Mannschaft beim Straßenrennen war stark. Wir haben uns in allen wichtigen Gruppen gezeigt, so dass wir jetzt jedem Zuschauer, der am Straßenrand stand, bekannt sein sollten. Auch das Ergebnis mit Platz 9 durch Marcel Meisen war super, wenn man sieht, wer hier alles am Start stand.“, so Monreal.

Ihr Presseteam
TEAM KUOTA-LOTTO