Team Lotto Kern-Haus News: Grandioses zweites Bundesligarennen für Lotto Kern-Haus

Grandioses zweites Bundesligarennen für Lotto Kern-Haus

Raphael Freienstein konnte seinen Vorjahreserfolg wiederholen und gewann im Spurt einer 35 Fahrer starken Gruppe die 38. Erzgebirgsrundfahrt, die das zweite Rennen der Radbundesliga darstellt. Damit übernahm er Platz 1 in der Bundesliga-Gesamtwertung.
An diesem Wochenende konzentrierten sich die Profis vom Team Lotto Kern-Haus ganz auf das zweite Bundesligarennen, die 38. Erzgebirgsrundfahrt, rund um Chemnitz. Schließlich galt es, das Trikot des besten Sprinters von Raphael Freienstein und das des besten Nachwuchsfahrers von Jonas Rutsch zu verteidigen. Außerdem stellte man mit Freienstein auch den Sieger aus dem Vorjahr im Erzgebirge. Dementsprechend waren alle hochmotiviert.


Raphael Freienstein © Team Lotto Kern-Haus

Das Rennen wurde zu Beginn von einer offensiven Fahrweise geprägt und stramm angegangen, so dass viele Fahrer schon früh den Kontakt zum Feld verloren. Es konnte sich zunächst keine Gruppe etablieren, die lange Bestand hatte. Gegen Rennmitte zogen dann heftige Gewitterschauer über die Strecke.

Erst bei Kilometer 85 konnte sich Johannes Schinnagel (Felbermayr-Simplon Wels) lösen. Christopher Hatz (Lotto-Kern Haus) schaffte es mit Jonas Rapp (Team Heizomat) am Hinterrad, zum Führenden aufzuschließen. So konnte das Trio seinen Vorsprung auf über zwei Minuten ausbauen. In der Endphase versuchte Rapp mit einem Angriff, die Gruppe zu sprengen. Das Ergebnis dieser Uneinigkeit war, dass das Feld von hinten mächtig Tempo machte und immer näher kam. Zwei Kilometer vor dem Ziel wurden Hatz und Schinnagel eingeholt.

Um Rapp noch einzuholen mobilisierte das Team Lotto Kern-Haus die letzten Kräfte. Robert Retschke und Frederik Einhaus schafften es dann, das Loch 300 Meter vor dem Ziel zuzufahren, so dass Raphael Freienstein im Sprint vor WorldTour-Profi Roger Kluge (Orica-Scott) siegte. Mit diesem Erfolg übernahm Freienstein auch die Spitze in der Bundesliga-Gesamtwertung.

Damit noch nicht genug gab es weiteren Grund zur Freude. Christopher Hatz gewann den Bergpreis und wurde zum aktivsten Fahrer gekürt. Zudem rückte er auf Platz 2 der Bundesliga-Gesamtwertung vor. Jonas Rutsch bleibt weiter im Trikot des besten Nachwuchsfahrers. Und auch in der Tages- und Gesamt-Mannschaftswertung steht das Team Lotto Kern-Haus auf Platz 1.

17-05-14 BL2_01

Dementsprechend ausgelassen reagierte Teamchef Florian Monreal auf den Erfolg seiner Fahrer. „Das ist wirklich Wahnsinn, was die Jungs heute abgeliefert haben. Nicht nur, dass Raphael heute den Tagessieg holte – wir stehen jetzt auch an der Spitze der Gesamtwertung der Fahrer, der Mannschaft und führen die Nachwuchswertung mit Jonas Rutsch an“, so Monreal.

Ihr Presseteam
TEAM LOTTO KERN-HAUS

ONLINE UNTER:
http://www.team-lotto-kernhaus.de
http://facebook.com/Teamlottokernhaus

logo-team-lotto-kernhaus