Team Lotto Kern-Haus News: Jonas Rutsch auf Platz 6 bei der DM U23

Jonas Rutsch auf Platz 6 bei der DM U23

Bei der Deutschen Meisterschaft der Klasse U23 gelang Jonas Rutsch in seinem ersten Jahr bei den Profis ein sensationeller 6. Platz. Und auch beim „Grand Prix de la Somme“ (UCI 1.1) zeigte das Team Lotto Kern-Haus eine starke Leistung. Raphael Freienstein gewann die Sprintwertung und Joshua Huppertz sprintete auf Platz 18.

Für die jungen Wilden des Teams Lotto Kern-Haus, die U23 Fahrer, stand am Sonntag die Deutsche Meisterschaft der Klasse U23 auf dem Programm. Die erste Hälfte des Rennens rund um Dautphe (Hessen) war vor allem von Taktik geprägt. Und auch die Streckenlänge von knapp 190 Kilometern flößte den Jung-Profis Respekt ein. So gab es zwar immer wieder Angriffe, aber keine Gruppe wurde vom Feld fahren gelassen. Erst nach rund 100 Kilometern beruhigte sich das Rennen etwas, als es endlich eine 17-köpfige Gruppe schaffte, dem Peloton zu entkommen. Mit dabei war auch Jonas Rutsch, der durch seine starke Form zum erweiterten Favoritenkreis gehörte. Mehr als eine Minute Vorsprung konnten die Fahrer aber nicht herausholen. Das Team LKT-Brandenburg führte das Feld wieder an die Ausreißer heran, so dass die Flucht rund 40 Kilometer vor Schluss beendet wurde.

Daraufhin riss das Feld komplett auseinander und es versuchten immer wieder kleinere Grüppchen, unter anderem mit Richard Weinzheimer, sich abzusetzen. Zwei Runden vor Schluss, rund 20 Kilometer vor dem Ziel, stand dann schließlich die entscheidende 21 Fahrer umfassende Gruppe, aus der der Sieger im Sprint auf ansteigender Zielgeraden ermittelt wurde. Das Team Lotto Kern-Haus war mit Frederik Einhaus, Joshua Stritzinger, Richard Weinzheimer und Jonas Rutsch vorn vertreten. Hinter dem Sieger Max Kanter (Development Team Sunweb) und vier weiteren Fahrern kam Rutsch als sensationeller 6. über die Ziellinie in seinem ersten Profi-Jahr.

17-05-21 U23DM01

Der zweite Teil der Mannschaft war nach Frankreich zum „Grand Prix de la Somme“ (UCI 1.1) gereist. Hier zeigte Raphael Freienstein wieder eine bärenstarke Leistung. Ihm gelang der Sprung in die Gruppe des Tages, in der er alle Sprintwertungen gewinnen konnte. Kurz vor dem Ziel holte das Hauptfeld die Ausreißer ein und es kam zum Massensprint. Joshua Huppertz konnte auf einen guten 18. Platz spurten, Freienstein wurde als Gewinner der Sprintwertung geehrt.