Team Lotto Kern-Haus News: Weitere Erfolge auf Rhodos durch Freienstein

Weitere Erfolge auf Rhodos durch Freienstein

Mit einem anspruchsvollen Programm ging es auch am zweiten Rennwochenende des Jahres weiter. Während die Rhodos-Abordnung bei der „Tour of Rhodes“ (UCI 2.2) mit den Plätzen 3, 4, 6, 8, 11 und 13 an die Erfolge der letzten Woche anknüpfte, konnte sich auch der zweite Teil des Teams bei der „Dorpenomloop Rucphen“ (UCI 1.2) in den Niederlanden gut in Szene setzen. Zwar blieb ein Top-Ergebnis aus, jedoch machten die Fahrer mit einer engagierten und ansprechenden Fahrweise auf sich aufmerksam.

Wie schon beim Grand Prix von Rhodos fuhren Raphael Freienstein, Christopher Hatz, Luca Henn, Joshua Huppert, Jonas Tenbrock und Daniel Westmattelmann auch bei der „International Tour of Rhodes“ über 3 Etappen eine starke Rundfahrt. Das Wetter hatten sich alle wohl etwas anders vorgestellt. Alle Etappen wurden bei teils extremen Regenfällen ausgetragen mit Straßenüberflutungen und Hangrutschen. Einzig die milden Temperaturen verhinderten noch schlimmere Bedingungen.

Am ersten Rundfahrttag fuhr Raphael Freienstein ein enorm starkes Rennen. Am schwersten Anstieg des Tages löste er sich mit den 10 besten Fahrern des Feldes. Leider wurde diese Gruppe wieder gestellt und Raphael kam als 13. über die Ziellinie.


Raphael Freienstein

Auch auf der 2. Etappe zeigte Raphael wieder eine hervorragende Leistung. Zusammen mit Christopher Hatz und 18 weiteren Fahrern konnte er sich vom Feld absetzen. Zum Finale hin kämpften sich Luca Henn und Joshua Huppertz nach vorne. In einer starken Mannschaftsleistung sprintete Raphael auf Rang 6, was ihn auf Platz 10 in der Gesamtwertung brachte.


Luca Henn (Mitte), Joshua Huppertz (rechts)

Bei der letzten Etappe ging es mit engen Sekunden-Abständen um die Gesamtwertung. Hier schob sich Raphael durch seinen 4. Platz nochmals um 2 Plätze in der Gesamtwertung nach vorne, so dass er in der Endabrechnung den tollen 8. Platz erreichte. Ebenfalls zu erwähnen ist der sehenswerte Auftritt von Christopher Hatz, der es 15 Kilometer vor dem Ziel im Alleingang versuchte und erst an der Flamme Rouge gestellt wurde.


Christopher Hatz

„Die Rundfahrt war ein guter Saisoneinstand“, so Christian Henn (Sportlicher Leiter). „Wir haben gezeigt, dass die Jungs gut über den Winter gearbeitet haben und direkt im Stande waren, die Rennen vorn mitzubestimmen.“ Auch Teamchef Florian Monreal fand den Saisoneinstieg gelungen: „Wir können zufrieden aus Rhodos nachhause fliegen. Die Jungs haben einen super Job gemacht, mit den Plätzen 3, 4, 6, 8, 11 und 13 haben wir jeden Tag vorn mitgemischt.“

Für den Rest der Mannschaft ging es zum „Dorpenomloop Rucphen“ (UCI 1.2) in die Niederlande. Im Gegensatz zu letzter Woche in Frankreich erwartete Frederik Einhaus, Tobias Knaup, Robert Retschke, Jonas Rutsch, Fabian Schormair, Joshua Stritzinger, Luc Turchi und Richard Weinzheimer herrliches Frühlingswetter auf der 191 Kilometer langen Strecke. Die Fahrer in ihren schwarz-gelben Trikots fuhren sehr aufmerksam und waren immer wieder an der Spitze des Feldes zu sehen. So gelang Jonas Rutsch dann auch der Sprung in die Spitzengruppe des Tages. Zusammen mit 3 weiteren Fahrern zeigte er sich lange an der Spitze des Feldes. Ein Top-Ergebnis blieb zwar aus, es war jedoch eine deutliche Leistungssteigerung aller Fahrer zu erkennen.

Ihr Presseteam
TEAM LOTTO KERN-HAUS

ONLINE UNTER:
http://www.team-lotto-kernhaus.de
http://facebook.com/Teamlottokernhaus
Bilder via Team Lotto Kern-Haus