Team maxx solar LINDIG vor großen Heraus-forderungen in diesem Jahr

Team maxx solar LINDIG vor großen Heraus-forderungen in diesem Jahr

Dreifacher Bundesliga-Sieger stellt Team für die neue Saison im mdr-Landes-funkhaus Erfurt vor – Beate Zanner soll Mannschaft erneut zum Titelgewinn führen.

Als die Menschen in Deutschland gemütlich über die Weihnachtsmärkte schlenderten, saß Beate Zanner längst wieder im Sattel. Im Trainingslager auf Mallorca brachte sich die Geraer Radsportlerin im Dezember in Schwung, kehrte im Januar und Februar zwei weitere Male auf die Ferieninsel zurück und ist nun voller Tatendrang. „Ich habe sehr gut trainiert, war weder krank noch verletzt. Die Saison kann losgehen“, sagte die 34 Jahre alte Kapitänin von Thüringens einziger Frauen-Mannschaft im Radsport, dem Team maxx solar LINDIG.

Die neun Fahrerinnen und eine Juniorin umfassende Equipe startet am Sonntag beim ersten Wettbewerb, dem internationalen Kirschblüten-Rennen in Wels (Österreich), in die Saison. Vom 7. bis 9. April folgt die Etappenfahrt in Cottbus als zweite Bewährungsprobe.
Vor ein paar Tagen weilte Zanner mit ihrer Mannschaft zum Training in Italien. Damit sie aber zu den Höhepunkten, wie zum Beispiel die deutsche Bergmeisterschaft am 21. Mai in Attenzell wie beim Titelgewinn 2015 nach den Medaillen greifen kann, organisierte sie sich zusätzlich mithilfe von Sponsoren die drei Trainingslager auf Mallorca. „Vor allem habe ich mich konzentrierter und intensiver vorbereitet. Ich fühle mich richtig gut“, sagte Zanner. Nach dem Bundesliga-Triumph im Jahr 2015 landete die Thüringerin in der vergangenen Saison auf Platz zwei der Gesamtwertung, mit ihrer Mannschaft eroberte sie zum dritten Mal in Folge den ersten Platz. „Dort wollen wir wieder hin und ich hoffe, dass Beate diesmal auch in der Einzelwertung ganz vorn landet“, sagte Teamchefin Vera Hohlfeld.

Solche Erfolge sind ungeheuer wichtig, weil die einstige Weltklasse-Radsportlerin eine Vision hat. Das Amateurteam aus Thüringen will sich als Profimannschaft etablieren, um dauerhaft das Niveau in Deutschland mitzubestimmen und auch international neue Erfolge zu feiern.
Auf diesem Weg sieht Beate Zanner neben der Bundesliga-Serie und den deutschen Meisterschaften in Chemnitz (23. bis 25. Juni) auch die Internationale LOTTO Thüringen Ladies Tour 2017 als wichtigen Meilenstein. Bei der einstigen Thüringen-Rundfahrt der Frauen gewann sie im Juli 2014 eine Etappe in Schmölln und landete damit ihren bis dahin größten Erfolg.

„Das ist nun aber auch schon einige Zeit her, weshalb ich in diesem Jahr bei der Tour auf einen neuen Erfolg hoffe“, sagte Zanner über die Traditions-Rundfahrt, die am 12. Juli in Gera gestartet wird: „Dort ein Achtungszeichen setzen, das wäre auch für die Zukunft des Teams ziemlich wichtig.“
Im sechsten Jahr der Thüringer Frauen-Mannschaft maxx solar LINDIG fehlt nach dem Rücktritt von Ex-Weltmeisterin Hanka Kupfernagel eine international so erfahrene Sportlerin. Allerdings glaubt die Teamchefin dennoch fest an den Erfolg. „Wir haben eine starke Mannschaft“, sagte Hohlfeld.
Mit der in Salzburg als Polizistin arbeitenden Niederländerin Alisa van Oijen, der früheren Boxerin Bianca Bernhard (Königslutter) und der Sport- und Mathematik-Lehrerin Luisa Beck (Ingolstadt) stehen drei neue Gesichter in der Mannschaft. Hinzu kommt Juniorin Eva Luca. Melanie Wotsch (beide Chemnitz) kehrte nach zwei Jahren indes zur Thüringer Auswahl zurück. Aus Thüringen sind neben Zanner zudem Lisa Fischer (Elxleben) und die aus Jena stammende Franziska Banzer (Erfurt) wieder mit dabei.

Neben Kupfernagel haben Katharina Venjakob und Benita Wesselhoeft sowie Paralympics-Starterin Kerstin Brachtendorf die Mannschaft verlassen. Schon im vergangenen Sommer war Corinna Lechner zur slowenischen Profimannschaft BTC City Ljubljana gewechselt.

Mit einem guten Resultat will Zanner am Wochenende in Wels mit der gesamten Mannschaft für Aufbruchstimmung sorgen. „Wenn das erste Rennen gleich gut läuft, ist das wie ein Motor für die gesamte Saison“, sagte Teamchefin Hohlfeld.

Text : Axel Lukaszek /Bilder: TRF GmbH