Team maxx-solar souverän zum Bundesliga-Hattrick

Mit viel Teamgeist und Rennübersicht zum nächsten Erfolg
Bilder oder Fotos hochladen

Als Teamchefin Vera Hohlfeld bei der Mannschaftspräsentation im April die Verteidigung des Bundesliga-Mannschaftserfolges von 2014 und 2015 als wichtigstes Saisonziel der maxx-solar-Equipe formulierte, war das die logische Konsequenz einer sportlichen Entwicklung und die Orientierung an jenem Maß im Amateurbereich, an dem man sich auf nationaler Ebene messen lassen muss. Am Ende der Straßensaison 2016 steht der Hattrick, das Bundesliga-Siegerpodest leuchtete in den Maxx solar-Farben wie in den beiden Jahren zuvor. Ziel erreicht!

Nach einem ausgezeichneten Start in die Bundesligasaison, bei dem vor allem Beate Zanner und Corinna Lechner mit Siegen und Podiumsplätzen frühzeitig die Weichen für die erneute Titelverteidigung stellten, blieb bei den Deutschen Straßenmeisterschaften in Erfurt trotz einer überzeugenden Mannschaftsleistung der Einzelerfolg aus. Carolin Schiff wurde als beste maxx-solar-Fahrerin im Sprint des Feldes Fünfzehnte. Während die erkrankte Lisa Fischer dort noch in der Rolle der Zuschauerin ihre Teamgefährtinnen angefeuert hatte, zeigte sie sich nur zwei Monate später, beim Bundesligazeitfahren in Cottbus, als souveräne Siegerin und bescherte der Mannschaft ein dickes Punkteplus für das Wertungskonto.

Für besondere Aufmerksamkeit sorgte mitten in dieser Saison der emotionsgeladene Abschied von Hanka Kupfernagel, die mit einem „letzten Rennen“ in Gera ihren Wegbegleiterinnen nach einer langen und außergewöhnlich erfolgreichen Karriere „Adieu“ sagte, nachdem sie schon nicht mehr bei der Thüringen-Rundfahrt gestartet war. Dies und der kurzfristig abgeschlossene Profivertrag von Corinna Lechner bei einem slowenischen Team sorgte kurz vor Start der Thüringenrundfahrt für Unruhe. Mit zwei Gastfahrerinnen, der Namibischen Meisterin Vera Adrian und der von den Koga-Ladies ausgeborgten Christina Koep, verstärkten sich die Sonnenfrauen für das Rennen über die heimatlichen Straßen. Hierbei erwies sich Beate Zanner einmal mehr als die Beste ihres Teams. Ein Platz in den vorderen Plätzen war diesmal nicht drin. Noch nie war ein Feld so kurz vor Olympischen Sommerspielen so stark wie diesmal.
Nachdem Zanner beim 164 km langen „Cottbus-Görlitz-Cottbus“ nur knapp den Sieg verpasste und Zweite wurde, sorgte sie zum Finale der Müller Lila Logistik-Bundesliga auf dem Bilster Berg-Rennkurs mit Platz acht für ausreichend Wertungspunkte und konnte im Anschluss mit Bettina Wesselhoeft, Theres Klein und Katarina Venjakob auf das oberste Treppchen zur Mannschaftssiegerehrung steigen. Zanner selbst wurde in der Bundesliga-Gesamteinzelwertung starke Zweite und bewies erneut ihre Klasse.

Kerstin Brachtendorf, die sich drei Jahre lang im maxx solar – Team auf die Paralympics in Rio de Janeiro vorbereitet hatte, fuhr an der Copacabana ein starkes Straßenrennen, in dem sie mit Angriffen am Berg ihre gute Verfassung bewies. Im Finale fuhr sie auf Rang fünf, über den sie letztlich auch recht glücklich ist und mit dem sie für ihre intensive Vorbereitung belohnt wurde.

Nach dem Ende der Bundesliga-Saison konzentrieren sich die „Sonnenfrauen“ wieder auf Ausbildung, Arbeitsplatz oder auf das Studium. Allesamt als Amateurfahrerinnen im Renngeschäft unterwegs, ist der Zeitumfang für Training und Wettkampfbetrieb immens und gegenüber den Berufsfahrerinnen nur durch weniger internationale Rennkilometer zu unterscheiden. Dennoch ist unter der klugen Regie des Sportlichen Leiters Bert Dressel eine sehr erfolgreiche Saison 2016 gelungen, die Erfolgsgeschichte des „maxx solar women cycling-teams“ um ein weiteres spannendes Kapitel fortzuschreiben.

Den Sponsoren sei Dank, wird Teamchefin Vera Hohlfeld auch im kommenden Jahr eine schlagkräftige Equipe präsentieren und dabei auch weiterhin das Ziel verfolgen, in den nächsten Jahren mit einem Profiteam ins internationale Renngeschehen eingreifen zu können.

Die Sieger der Rad-Bundesliga 2016 bedanken sich für die Unterstützung bei maxx-solar, der ZUFALL logistics group, den Stadtwerken Gotha GmbH, von Cyfly, Opel Deutschland, dem Opel Autohaus Vogel – Adam Opel AG, der Stevens Vertriebs GmbH, der Büchel GmbH & Co. Fahrzeugteilefabrik KG, von Herbacin cosmetic GmbH, der SQlab GmbH und von Lazer Sport.

Bilder: TRF GmbH

Bilder oder Fotos hochladen
Team