Team TEXPA-SIMPLON: Gute Ausbeute beim Kellerwald-Marathon

Der Frühjahrsmarathon in Gilserberg gehört mittlerweile schon traditionell zum Rennkalender einiger Spitzenfahrer. Das Rennen bot 2 Distanzen, 80 km (2 Runden) und 120 km (3 Runden) an. Beide Rennen wurden gemeinsam gestartet. Gestartet sind vom Team Texpa-Simplon Johannes Wagner (Langstrecke), Christian Schneidawind und Oliver Vonhausen (beide Kurzstrecke).
Als am Ende des ersten Anstiegs an einem Steilstück zur Selektion kam waren alle Texpa-Simplon Fahrer noch mit an der Spitze. Vonhausen verlor jedoch kurz darauf  den Anschluss, als er wegen einer defekten Sattelschelle ein paar kurze Stops einlegen musste. Schneidawind und Wagner hingegen absolvierten die erste Runde komplett in der noch recht großen Spitzengruppe.
Am zweiten längeren Aufstieg der Runde verschärfte der spätere Sieger der Langstrecke das Tempo. Wagner und Schneidawind blieben in der direkten Verfolgergruppe in der der Sieg der 80 km Distanz entschieden wurde. Ca. 10 km vor dem Ziel konnte sich Jochen Weisenseel an einem der steilsten Passagen entscheidend von Christian Schneidawind absetzen. Schneidawind fuhr dann den zweiten Rang sicher ins Ziel. Johannes Wagner konnte bis zum Ende der zweiten Runde bei seinem Teamkollegen bleiben und nahm die letzte Schleife alleine in Angriff. Auf den letzten 40 km konnte er sein Tempo gut durchziehen und musste nur den stark aufkommenden Peter Hermann passieren lassen. Er kam zufrieden auf einem guten fünften Rang ins Ziel. Vonhausen hingegen riskierte nach der Reparatur viel und musste in der zweiten Runde dafür büßen. Er konnte das Tempo seiner Gruppe nicht mehr halten und fiel zurück. Er fuhr ca. 60 km alleine und kam erst als 13ter ins Ziel.







Ergebnis: 80 km

1 Jochen Weisenseel
2 Schneidawind Christian
3 Christian Horstmann

Ergebnis: 120 km

1 Sören Nissen
2 Christian Kreuchler
3 Peter Hermann

5. Johannes Wagner