Team TEXPA-SIMPLON: Montafon M3

Bilder oder Fotos hochladen

130km mit 4600hm und Worldseries-Status. Alleine diese Daten lassen erahnen, wie anspruchsvoll der diesjährige M3 im Montafon werden würde. Nach einer starken Transalp gingen Matthias Leisling, Jakob Britz und Simon Gessler jedoch selbstbewusst ins Rennen.
Bis zum letzten Anstieg lag Leisling auch in der mittlerweile stark geschrumpften Spitzengruppe und war somit auf Podestkurs. Dann erlitt er jedoch im folgenden Downhill einen Defekt und verlor so bis zur nächsten Technikzone gut 15min. So musste er vier Fahrer vorbei lassen und kam am Ende auf Rang sieben ins Ziel.
Simon Gessler lag zur Rennhälfte auf Platz 11 und drehte danach aber nochmal auf, so dass er sich mit Rang 10 eine gute Platzierung und auch die direkte Qualifikation für die WM 2017 holte.
Jakob Britz lag zunächst auf Platz 22 knapp hinter den Quali-Rängen (Top 20). Auch er erwischte einen Defekt, hatte aber das Glück, dass die Technikzone nicht weit entfernt war und er so schnell wieder weiterfahren konnte. Trotz eines kleinen Einbruchs im zweiten Renndrittel, holte er zum Ende nochmal einige Plätze auf und landete mit Rang 16 ebenfalls unter den ersten 20 und qualifizierte sich auch für die WM im nächsten Jahr.

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

12h EM in Diessen

Um 8Uhr startete Tim Weismantel mit seinen drei Kollegen zur 12h EM im 4er Team.
Als Startfahrer legte er gleich ein hohes Tempo vor, so dass er mit der schnellsten Rundenzeit des Tages als erster an den zweiten Fahrer übergab. Nach den ersten zwei Stunden waren sie mit einem weiteren 4er Team deutlich in Führung, jedoch ging ihre Wechsel-Taktik nicht ganzauf und sie konnten ihre Konkurrenten nicht abschütteln. Nachdem sie die Taktik umgestellt hatten, fuhren sie bald einen einen guten Vorsprung heraus und waren nach 10h bereits mit einer ganzen Runde in Führung. Mit konstanten Rundenzeiten zogen sie auch noch die letzten zwei Stunden durch und konnten sich am Ende mit 42 gefahrenen Runden als Sieger und neue 12h Europameister im 4er feiern lassen.

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen