Team Vorarlberg schlägt bei Rhone des Alpes Tour UCI 2.2 zurück – Patrick Schelling holt mit Rang drei nächstes Podium nach großartiger Etappe – Clement Koretzky Leader in der Sprintwertung!

Bilder oder Fotos hochladen
Koretzky Rhone Alpes Tour Kombinativejersey

Fotos Team Vorarlberg

Team Vorarlberg mit Galavorstellung bei Rhone de Alpes Isere Tour UCI 2.2!!! Patrick Schelling holt in großartiger Manier mit Rang drei nächstes Podium – Clement Koretzky streift sich nach langem Ausreißversuch das Sprinttrikot UND Kombinationstrikot auf super schwerer Etappe über!

Das war ein ereignisreicher Tag heute bei der Rhone des Alpes Isere Tour! Schelling, Koretzky und Co. bringen nach verpatzten Rundfahrtstart heute eine deutliche Korrektur an und holen mit Rang drei durch Patrick Schelling das nächste Podium in dieser Saison – und dies in großartiger Art und Weise. Davor diktierte Clement Koretzky in der Gruppe des Tages das Renngeschehen mit und holt sich in der Gesamtzwischenwertung das Sprinttrikot, sowie die Kombinationswertung!

Rennverlauf 2. Etappe: Crachier – St. Maurice I Exil – 170,2 Km:

Ultraschwere Etappe heute mit zwei Bergwertungen der zweiten Kategorie und zwei Bergwertungen der ersten Kategorie (Col de Fayet 680m, Col de Iceillon 1233m, Col de Chavanol 786m, Col de la Croix de Montvieux 811m) – alles Berge aus den vergangenen Tour de France Austragungen. UND das Wetter: Regen und kühle Temperaturen – diese Zutaten sind für nicht jeden Profi das Salz in der Suppe, aber auch das ist Radsport!

Rennen in Frankreich – Koretzky im Angriff und neuer König der Sprint- und Kombinationswertung!
Bilder oder Fotos hochladen
Koretzky Rhone Alpes Tour Sprintjersey

Wer wenn nicht Clement Koretzky! Er zierte auch heute wieder die Farben für das Team Vorarlberg in der Spitzengruppe welche sich in der ersten Rennhälfte bilden konnte. Elf Mann konnten sich absetzen und fuhren einiges an Vorsprung heraus.

Clement Koretzky gewinnt heute die Sprintwertungen auf der Etappe und übernimmt in dieser Spezialwertung das Leader Trikot. Zudem übernimmt er das Trikot in der Kombinationswertung (für den aktivsten Fahrer) und führt auch hier.

Schelling unwiderstehlich! Solo dem Ziel entgegen und nur knapp vorbei am Sieg!

Nach der dritten Bergwertung wurde die Gruppe rund um Clement Koretzky vom Verfolgerfeld gestellt. Darunter aber auch die zweite Trumpfkarte von heute – Patrick Schelling. Der junge Hemberger fackelt beim Anstieg zur letzten Bergwertung nicht lange und setzt sich zehn Kilometer vor der Bergwertung solo ab. Kilometer für Kilometer spult er sein Programm herab und bleibt bis kurz vor dem Ziel auch solo in Front. Dahinter ein wildes Gefecht. Zwei Fahrer können aber nur noch zu Schelling aufschließen und machen den Etappensieg unter sich aus. Im Sprint muss sich Schelling nach dem heutigen Kraftakt aber den beiden Ausreißern geschlagen und wird hervorragender Dritter auf dieser schweren Etappe.

Sieger der Niederländer Lennard Hofstede (Rabobank) vor dem Amerikaner Costa (Axeon), Vierter der Franzose Venturi vom Team Cofidis.

In der Gesamtwertung stößt Schelling auf Rang elf vor!
Bilder oder Fotos hochladen
Patrick Schelling

Werner Salmen (sportlicher Leiter): „Wie die Fahrer heute auf den doch etwas unglücklichen Auftakt von gestern reagierten, war schon aller erste Sahne. Sie haben heute den ganzen Tag Verantwortung gegen die Pro Continental Teams übernommen und das schwere Rennen auch im Finale bestimmt. Mit etwas Glück hätte es zum nächsten Coup gereicht – das Team Vorarlberg hat in Frankreich nun doch immer mehr einen gewichtigeren Namen durch solche herzhaften Vorstellungen!“

Morgen die nächste Bergetappe über 153 Kilometer und vier Bergwertungen von St. Maurice I Exil nach Jons!

Kader Team Vorarlberg: Clement Koretzky, Michael Kucher, Patrick Schelling, Fran Zurita, Daniel Lehner, Nicolas Winter;

Informationen – Resultate: http://www.rhone-alpes-isere-tour.com/

http://www.procyclingstats.com/race/RhoneAlpes_Isere_Tour_2016_Stage_2