Teampräsentation: Mit neuem Trikot zu weiteren Erfolgen

Bilder oder Fotos hochladen
MPB_Team_2015_aktion
Die Maloja Pushbikers sind in die neue Saison gestartet. Die ersten Erfolge sind bereits eingefahren – mit neuem Trikot. Gleich geblieben sind die Ziele der Pushbikers: sie wollen eines der besten Bahnteams der Welt sein. Mit 13 Fahrern geht das Team aus Oberbayern in die Sommer-Saison.
Offizieller Start für die Fahrer war das Teamtreffen im heimischen Oberbayern. Hier wurden die neuen Trikots im Alpen-Hawai-Design ausgeteilt und wichtige Trainingskilometer für die anstehenden Aufgaben gesammelt. „Wir wollen den Erfolg des Teams weiterschreiben“, sagt Christian Grasmann, Teamchef und Capitain de Route der Maloja Pushbikers. Sechstagerennen, nationale Meisterschaften und internationale Bahnrennen stehen im Rennprogramm der Pushbikers. „Bei diesen Rennen versuchen wir immer, einen Fahrer auf dem Podest zu haben, möglichst ganz oben“, sagt Grasmann. Die Bahnspezialisten Leif Lampater, Marcel Kalz, Nico Heßlich, Christian Grasmann und Achim Burkart sind Kern und Leistungsträger des Teams. Bereits 2014 haben sie sowohl auf der Bahn als auch auf der Straße zahlreiche Erfolge für die Maloja Pushbikers eingefahren.
Neu im Team sind der Deutsche Steher Meister Stefan Schäfer aus Cottbus, der junge österreichische Bahnnationalfahrer Stefan Mastaller und der Tscheche Martin Hacecky. Er ist der erste nicht deutschsprachige Fahrer der Maloja Pushbikers. „Wir sehen uns als internationales Team an, wir fahren ja auch sehr viele Rennen außerhalb von Deutschland und Europa“, so Grasmann über den Neuzugang.


Bilder oder Fotos hochladen
MPB_Grasmann

Wichtig für Grasmann ist es auch, junge Fahrer zu fördern. 2015 startet der erst 18 Jahre alte Johannes Meier für die Maloja Pushbikers. Im vergangenen Jahr wurde er Deutscher Junioren-Meister im Madison, dieses Jahr soll er sich in der Elite-Klasse etablieren. Neu und alt in der Mannschaft ist Martin Reinert, der nach einem Jahr beim Kontinental Team Stuttgart zurückgekehrt ist.
In den USA hat er bereits erste Erfolge für die Maloja Pushbikers einfahren können. Der Berliner Arne Kenzler, der Traunsteiner Stefan Fusstetter sowie Christian Lichtenberg und Eric Metzke, die auch für das Nachwuchs-Training der Maloja Pushbikers Future Stars verantwortlich sind, ergänzen die Maloja Pushbikers.

„Die Alpenregion Tegernsee-Schliersee (ATS) und die Kaffeerösterei Dinzler haben uns in diesem Jahr das Teamtreffen im Bayerischen Hof in Miesbach ermöglicht. Wir hatten optimale Bedingungen und eine sehr gute Vorbereitung: jetzt wollen wir Rennen fahren und Siege feiern“, sagt Grasmann. Die ersten Siege im neuen Trikot sind bereits eingefahren: Leif Lampater und Marcel Kalz konnten auf
der Radrennbahn in Büttgen den Spurt in den Mai gewinnen, Nico Heßlich wurde zum dritten Mal in Folge brandenburgischer Landesmeister im Einzelzeitfahren.
Bilder oder Fotos hochladen
MPB_Team_2015