TEXPA-SIMPLON: Heimrennen zum Saisonabschluss

Bilder oder Fotos hochladen

Zum Abschluss der Rennsaison startete Uwe Hardter bei der traditionsreichen Albgold-Trophy. Nur einige hundert Meter von seiner Haustür entfernt ging er am Sonntagmorgen um 9:20 Uhr auf die 83 km lange Strecke.
Zunächst sorgte der schnelle Start und die ersten Hügel dafür, dass sich ein ca. 10 Mann große Spitzengruppe absetzen konnte. Das wellige Profil sorgte jedoch immer wieder dafür, dass zwischenzeitlich immer wieder weitere Fahrer aufschließen konnten. Sobald es aber wieder bergauf ging, sorgte die nächste Tempoverschärfung dafür, dass sich die Gruppe erneut verkleinerte. Hardter hatte dabei jedoch keine Probleme sich an der Spitze zu halten. Als zur Rennmitte das Tempo schon extrem erhöht wurde, konnte er sich sogar mehrmals mit Matthias Pfrommer und Markus Kaufmann (beide Vaude-Centurion) nach vorne absetzen. Die Verfolger kamen aber jedes Mal wieder zurück und nach etwa 60 km merkte Hardter, dass die Kälte und seine offensive Fahrweise ihm langsam zusetzten. Als dann die entscheidende Attacke gefahren wurde, konnte er nicht ganz folgen und musste fünf Fahrer ziehen lassen. Mit Daniel Gathof (Craft Rocky-Mountain) bildete er bis kurz vor dem Ziel die kleine Verfolgergruppe. Auf dem letzten verwinkelten Streckenteil konnte sich Gathof schließlich durchsetzen und Hardter fuhr auf Platz sieben über die Ziellinie. Angesichts des Rennverlaufs war er jedoch durchaus zufrieden mit seiner Leistung und kann nun in die wohlverdiente Winterpause gehen.