Torku, ein Newcomer aus der Türkei LTDL

KUALA LUMPUR – Zum ersten Mal in zwanzig Ausgaben, wird ein türkisches Team in der Le Tour de Langkawi teilnehmen, mit Torku Sekerspor geboren auf Malaysias paradiesischer Insel, mit dem belgischen Star und ehemalige Astana-Fahrer Kevin Seeldrayers sowie dem aufstrebende türkischen Sprinter Ahmet Örken antreten, der die Etappe 9 der 2014 Tour of Qinghai Lake im Alter von 21Jahren gewann.

Darüber hinaus hat das türkische Team seine Ambitionen durch die Einstellung des Trainers Lionel Marie, der zuvor als Sportdirektor für Crédit Agricole, Cofidis, Garmin, Orica Greenedge-und Giant-Shimano arbeitete verstärkt. „Ich habe ein Team mit einer großen Dynamik und Menschen, die gerne aus der Welt des Profiteams lernen gefunden“, bemerkte der Franzose. „Ich habe einige gravierende Verbesserungen in unserem Trainingslager gesehen. Jetzt wird die Le Tour de Langkawi unser erster Test, um uns vor der Presidential Tour of Turkey Ende April zu bewerten. Wir werden mit Örken als Sprinter und unsere beiden Kapitänen Seeldrayers und [Tomasz] Marczynski kommen. “

Der beste Nachwuchsfahrer des Giro d’Italia 2009 (10 insgesamt), Seeldrayers, 28, ist ein reiner Kletterer während Marczynski, 30, ein vielseitiger Fahrer aus Polen ist, der seine wichtigsten Ergebnisse brachte, als er die Vuelta a España 2012 vollendete, in der 13. Position gesamt. Mit Sitz in Konya auf dem asiatischen Teil des Landes und von einem riesigen Schokolade und Kuchenhersteller gesponsert, ist Hauptziel Torku, für die türkischen Fahrer in einem Land, in dem Radfahren ist seit der Tour of Turkey eine Hors-Kategorie Veranstaltung wie Le Tour de Langkawi ist, welche die Champions-League des Radsports im Jahr 2008 erreichte.

„Malaysia und die Türkei haben derzeit starke Wirtschaftsbeziehungen und eine lange Geschichte der Freundschaft“, sagte der Vorstandsvorsitzende der 2015 Le Tour de Langkawi Datuk Abdul Malik Mydin. „Es ist uns eine große Freude, sich gegenseitig bei der Entwicklung also auch beim Radfahren zu helfen. Für unsere zwanzigsten Ausgabe, ist es schön, ein Team von einem neuen Horizont zu haben. Es zeigt sich, dass unsere Veranstaltung seinen Einfluss in der ganzen Welt hat. Ich bin sicher, Torku wird eine gute Show zu LTDL liefern. “

Die Torku Sekerspor Team wird auf malaysischen Straßen vom türkischen nationalen Fernsehen TRT aufgenommen.

DIE Torku SEKERSPOR TEAM FÜR LE Tour de Langkawi 2015:
Kevin Seeldrayers (BEL), Tomazs Marczyński (POL), Sergiy Grechyn (UKR), Ahmet ørken (TUR), Nazim Bakirci (TUR) und Mirac KAL (TUR).

Von Human Voyage Sdn Bhd, der 20. Ausgabe von Le Tour de Langkawi (LTDL) von 08 bis 15 März organisiert, ist 2015 auf mehr als 1.000 km über 8 Etappen zu fahren, das UCI 2.HC (hors Kategorie) Rennen wird wieder einer der größten Veranstaltungen auf der UCI Asia Tour-Kalender.