Tour de France: Marcel Kittel gewinnt seinen zweiten Etappensieg in London

Marcel Kittel (GER) hat seinen zweiten Tour-Etappensieg in drei Tagen mit einem starken Sprint vor dem Buckingham Palace gewonnen.
Kittel war wieder in eine dominante Mannschaft von der Team-Giant-Shimano’s Pure Sprint Formation eingesetzt. Er drängte sich in der Zielgerade vor die Räder der anderen in eine Wand von Lärm der von den tausenden Fans die die Straßen von London säumten stammte, für seinen sechsten Tour de France-Etappensieg seiner Karriere.

Marcel Kittel (GER)
„Heute war eine der besten Ziellinien die ich je gesehen habe, mit der Menge von Menschen die die Straßen säumten, es war unglaublich.

„Das Team tat einen weiteren großartigen Job heute und das Ziel war ein perfektes Finish für mich. Die Trainer hatten die Etappe zu Beginn des Jahres angesehen und gaben uns Informationen, damit wir wussten was zu erwarten ist – das hat mir sehr geholfen und heute bedeutet, dass wir einfach reagieren konnten wenn wir es brauchten.

„Der Regen machte die Sache ein bisschen schwierig in der Endphase und es war nicht leicht, vorne zu bleiben, so war es wichtig, dass wir in der Sprint-Formation zusammen blieben. Wir taten dies und es funktionierte perfekt.

„Der Lärm im Ziel war unglaublich und es fühlt sich großartig an, einen zweiten Sieg mit einer zweiten großen Teamleistung zu bekommen.“

Koen De Kort (NED)
„Das war unglaublich. Es war ein ganz anderes Finish, als das was wir auf der ersten Etappe hatten, eine flache, gerade Straße auf der Fahrt zum Ziel.

„Am Ziel kamen wir wie geplant mit etwas mehr als drei Kilometern an. Es war wirklich schwer, dort zu kommunizieren als wir versucht haben, miteinander zu reden, aber die Massen schrien lauter. So kam es auf den Instinkt an und wir haben gezeigt, dass wir so etwas wie dies ohne Probleme bewältigen können.

„Der Regen am Ende machte es schwierig, und wir mussten darauf reagieren. Mit einem guten Plan und eine spezielle Rolle für jeden Fahrer, obwohl wir in Formation blieben, bekamen wir Marcel bis zum Ziel in die beste Position.“

Marc Reef (NED)
„Wieder einmal bin ich so stolz, ein Teil davon zu sein. Heute war ein weiterer toller Tag. Wie die Jungs zusammen fuhren und auch für die Menge der Menschen da draußen.

„Es war nahezu perfekt, aber es gibt ja immer etwas Besonders, das man tun kann und sogar an einem Tag wie heute können wir lernen und die Sprint Formation verbessern.

„Es ist immer schwer mit Regen und man muss ein bisschen früher reagieren aber dies bedeutet, dass Sie Ihre Bemühungen bemessen und nicht zu schnell den Jungs davon fahren. Wir hatten einen Plan mit den Informationen, die wir von einem Besuch und der Analyse des Etappenziels hatten und fuhren dann leicht die letzten Kilometer im Regen.

„Der Kapitän ist der Schlüssel in diesen Umständen, das Team zu organisieren und alle auf der Straße zu halten.

„Die Jungs fuhren heute wieder großartig. Cheng [Ji] machte einen tollen Job als Controller und dann gab es ein riesiges Ziehen um vorne zu bleiben. Die Jungs blieben ruhig, behielten einen kühlen Kopf und machten es zu einem weiteren großen Tag für das Team. “

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

11 + fünf =